Rezension

Beklemmend: Die Wand

Die Wand - Marlen Haushofer

Die Wand
von Marlen Haushofer

Bewertet mit 5 Sternen

Obwohl die Lektüre dieses Buches schon einige Jahre her ist, kann ich mich noch gut daran erinnern...

Obwohl für mich die Lektüre dieses Buches schon einige Jahre her ist, kann ich mich noch recht gut daran erinnern, vor allem an das überaus beklemmende Gefühl, das sich von Seite zu Seite steigerte, als der Protagonistin immer mehr bewusst wurde, dass sie vollkommen auf sich allein gestellt war. Die Geschichte übte eine eigenartige Faszination auf mich aus: Einerseits befremdete mich das Unheimliche, gleichzeitig vermochte ich aber auch nicht, die Geschichte einfach abzubrechen und an ihrer Stelle etwas weniger kompliziertes aus meinem riesigen Stapel noch nicht gelesener Bücher zu ziehen. So hielt ich denn auch bis zum Ende durch, glaube allerdings nicht, dass ich ein weiteres Mal in diese Atmosphäre eintauchen möchte. Der nachhaltige Eindruck dieses vergleichsweise doch recht schmalen Bändchens erscheint mir aber auf jeden Fall bemerkenswert.