Bella Clara

Bella Clara. - Petra Durst-Benning

Bella Clara.
von Petra Durst-Benning

Clara möchte sich von ihrem herrschsüchtigen und gewalttätigen Ehemann scheiden lassen. Doch das war damals nicht so einfach möglich. So rät ihr ein Anwalt, ein dauerhaftes Verhältnis vorzutäuschen. Das macht Clara, die Ehe wird auch geschieden, doch ihr wird alles genommen.
Ihre Kinder und auch noch die Apotheke der Eltern, welche eigentlich ihr Erbe war. Clara steht vor dem Nichts.
Gott sei Dank hat sie ihre beiden Freundinnen Josefine und Isabelle. Josefines Freundin Lilo betreibt am Bodensee ein Hotel und dort kann Clara arbeiten.
Sofort fährt sie an den Bodensee und wird dort schnell heimisch. Durch Zufall kreiert sie eine Creme, die einschlägt wie eine Bombe.
Clara entwickelt eine Kosmetikserie und fühlt sich in ihrer neuen Heimat immer wohler, bis das Schicksal ein zweites Mal zuschlägt.....

Bei den Romanen von Petra Durst-Benning weiß ich eigentlich schon im vorhinein, dass sie mir gut gefallen. So war es auch bei Bella Clara. Die Autorin hat einen fröhlichen, beschwingten, lockeren Schreibstil, der sofort gute Laune macht und ich konnte Claras Temperament förmlich duch die Zeilen spüren.
Ich konnte richtig mit Clara mitfühlen und hätte sie am liebsten in den Arm genommen. Das schlimmste was einer Mutter passieren kann, ist ihr die Kinder wegzunehmen und Clara leidet sehr darunter. Doch sie gibt nicht auf und beginnt zu kämpfen. Ich fand Clara so authentisch, denn sie ist nicht nur die taffe Geschäftsfrau, sondern ist im Privatleben auch öfters noch sehr naiv. Aber gerade das macht sie so sympathisch.

Ich hatte in Stefan aber auch einen richtigen Hasscharakter. Ihn fand ich so schlimm, das ich am liebsten ins Buch gesprungen wäre und ihm mal gerne so richtig die Meinung gesagt hätte.

Aber Clara hat ja noch ihre beiden Freundinnen und die sind wirklich Gold wert. Ich habe so gerne von den beiden gelesen. Zusammen sind sie ein unschlagbares Trio, das stets füreinander da sind.

Gut gefallen hat mir auch, dass sich die Geschichte um Kosmetik handelt. Petra Durst-Benning beschreibt dies alles so anschaulich, man möchte sich in Claras Schönheitssalon sofort einen Termin geben lassen. Ich konnte die guten Düfte der Cremes und Gesichtswässer richtig in der Nase schnuppern.

Bella Clara ist der dritte und letzte Teil der Jahrhundertwind-Trilogie. Man kann die Teile aber unabhängig voneinander lesen. Leider kenne ich Band 1 und 2 noch nicht. Ich habe aber, da ich von Bella Clara dermaßen begeistert war, mir sofort die beiden fehlenden Teile der Reihe bestellt. Denn in der Geschichte kamen öfters kleine Einblicke, die darauf schließen lassen, dass die anderen Teile ebenfalls besten Lesegenuß bieten.

Ich vergebe 5/5 Sternen und hoffe sehr, dass die Autorin uns noch mit vielen weiteren so schönen Geschichten erfreuen wird.