Das Rundum-Wohlfühlpaket

Bella Clara. - Petra Durst-Benning

Bella Clara.
von Petra Durst-Benning

Die Überschrift meint sowohl den Inhalt des Buches als auch die Beurteilung des Romans. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt mit dem 3. Teil der "Jahrhundertwind-Trilogie", der dem Vorgänger "Die Champagnerkönigin" in nichts nachsteht. Verbunden sind die drei Bücher durch die drei Freundinnen Josefine, Isabelle und Clara. Band 1 war "Solang die Welt noch schläft" mit Josefine in der Hauptrolle. Nachdem im zweiten Teil Isabelle ihre Bestimmung als Winzerin gefunden hat, ist im letzten Buch Clara die Hauptperson.

Clara durchlebt in ihrer Ehe mit einem angesehenen Arzt die Hölle, ihr Mann bevormundet und schlägt sie. Sie greift zu einer List, um endlich von ihm loszukommen und eine Scheidung zu erzwingen. Aber der Plan gelingt nur halb - zwar ist Clara eine geschiedene Frau, aber ihr wird das Sorge- und Besuchsrecht für ihre beiden Kinder abgesprochen. Nicht einmal sehen darf sie sie mehr. Clara flieht an den Bodensee zu einer alten Freundin. Zunächst versucht sie noch, sich mit ihren Kenntnissen als Apothekertochter eine Existenz zu schaffen, aber bald rückt ein anderer Traum immer weiter in den Vordergrund: Clara möchte Frauen eine Auszeit von ihrem oft aufopfernden Alltag verschaffen und ihnen mit Gesichts- und Körperpflegeprodukten zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen. Und so rührt sie duftende Cremes, bietet Anleitungen zur Gesichtswäsche (damals offenbar noch nicht alltäglich!) und verwöhnt ihre Kundinnen bald im eigenen Schönheitssalon - eine absolute Neuheit im Deutschland der Jahrhundertwende.

Das Lesen dieses Buches macht unheimlich Spaß, es kombiniert die Zeit des wirtschaftlichen und industriellen Aufschwungs der Zeit um 1900 mit der Geschichte einer starken, unabhängigen Frau. Angesiedelt in der harmonischen Landschaft des Bodensees erzählt es - angelehnt an die Lebensgeschichte z. B. von Elizabeth Arden - die Entwicklung der unscheinbaren Clara zu einer toughen Geschäftsfrau. Ein rundum gelungener Schmöker mit Wohlfühlgarantie - am besten zu genießen bei entspannten, duftenden Wannenbädern :-)

Kommentare

Arietta kommentierte am 21. September 2015 um 14:12

Diese 3 Teil hat wie die anderen seine 5 Sterne verdient. Es ist der Krönende Abschluss der Triologie.

Mir haben alle 3 Bücher hervorragend gefallen....