bemerkenswertes Debüt

Auf Umwegen ins Herz - Sarah Saxx

Auf Umwegen ins Herz
von Sarah Saxx

Kurzbeschreibung:

Jana fällt aus allen Wolken, als sich ihre heimliche Jugendliebe Julian nach fünfzehn Jahren Funkstille unerwartet bei ihr meldet.
Seit damals empfindet sie große Wut auf ihn, da er ihr Vertrauen missbraucht hatte. Und erst vor Kurzem hat ihr Exfreund Georg dafür gesorgt, dass Jana von den Männern endgültig enttäuscht ist.
Ob Julian sich eine zweite Chance trotz seines Fehltritts von damals verdient hat? Und wieso taucht plötzlich Georg wieder auf? Wie wird sich Jana entscheiden – Herz oder Kopf?
Eine Geschichte über den Kampf zwischen Vertrauen und Vernunft, über Enttäuschungen und Freundschaft – und über die wahre Liebe. (Quelle: amazon)

Nach 15 Jahren meldet sich plötzlich Janas Jugendliebe Julian über Facebook bei ihr. Seit damals hatte sie nichts mehr von ihm gehört, hatte er sie doch damals sehr enttäuscht. Überhaupt hat Jana nicht sonderlich Glück mit Männern, erst vor kurzem hat sie sich von Georg getrennt.

Lässt Jana Julian erneut in ihr leben und riskiert so wieder enttäuscht zu werden? Oder ignoriert sie seine Kontaktaufnahme?

Der Roman „Auf Umwegen ins Herz“ stammt von der Autorin Sarah Saxx. Es ist der Debütroman der Autorin.

Die Protagonisten Jana und Julian haben mir beide sehr gut gefallen.

Jana war mir sehr sympathisch. Sie steht mitten im Leben, hat einen guten Job und eine beste Freundin namens Isa. Bisher hatte Jana eigentlich nur Pech mit Männern. Sie tut sich schwer Vertrauen aufzubauen. Auch bei Julian tut sie sich schwer, denn er hat sie in Jugendtagen sehr enttäuscht. Im Verlauf der Handlung aber taut Jana immer mehr auf und lernt Vertrauen aufzubauen.

Julian war mir ebenso sympathisch. Zunächst ist er ein eher unbekannter Charakter und man fragt sich als Leser was er wohl von Jana möchte. Mit der Zeit aber kann man ihn besser einschätzen, lernt ihn besser kennen. Julian sieht sehr gut aus und ist charmant. Er hatte es in seiner Jugend nicht gerade einfach.

Die Nebenfiguren, wie Lena, Julians Schwester, Isa, Janas beste Freundin oder auch Marco, ein wirklich guter Freund und Barbesitzer wirken authentisch und sind absolut liebenswert gestaltet. Sarah Saxx hat sie so dargestellt das man als Leser denkt es wären quasi Freunde, an deren Leben man teilhaben kann.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und wunderbar zu lesen. Sie schafft es mit recht einfachen Worten den Leser von Anfang an ins Geschehen zu ziehen, ja sie sorgt dafür, dass man alles andere Drumherum vergisst.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Jana in der Ich-Perspektive. So fühlt man sich mit ihr verbunden, bekommt einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt.

Die Handlung ist einfach der Wahnsinn. Man kann sich als Leser total einfühlen, man leidet, fiebert oder lacht gemeinsam mit den Protagonisten. Es ist eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle, sehr emotional und ja das Buch entwickelt eine Sogwirkung der man sich nur ganz schwer entziehen kann.

Das Ende ist richtig schön. Es passt, auch wenn ich gar nicht aufhören wollte mit Lesen, sondern lieber bei Jana und Julian geblieben wäre.

Fazit:

Letztlich kann ich sagen „Auf Umwegen ins Herz“ von Sarah Saxx ist ein bemerkenswertes Debüt.

Die authentischen liebevoll gestalteten Charaktere, der leichte flüssige Stil und eine Handlung die eine Sogwirkung entwickelt und sehr emotional ist haben mich hier zu 100 % überzeugt.

Unbedingt lesen, am besten sofort!