Bergtour mit Komplikationen!

Abgründig - Arno Strobel

Abgründig
von Arno Strobel

Klappentext:
Eine Bergtour. Ein Unwetter. Ein Mord.
Eingesperrt auf engstem Raum, ohne Aussicht auf Rettung, erkennt man ganz neue Seiten an seinen "Freunden". Manche Seiten sind hässlich... andere tödlich.

Tim verbringt zum ersten Mal seine Ferien in einem Berg-Camp. Schon ganz zu Beginn macht er Bekanntschaft mit dem Angeber Ralf, welcher sich als erfahrener Bergwanderer ausgibt und betont, wie häufig er mit seinem Vater schon in den Bergen unterwegs waren.
Schnell lernt Tim noch andere Teilnehmer kennen und es bildet sich eine kleine Gruppe aus 7 Jungen und 3 Mädchen. Eines der Mädchen, Lena, gefällt Tim sehr gut und auch nur wegen ihr lässt er sich schliesslich auf eine gemeinsame Bergwanderung mit den anderen ein - heimlich, ohne Betreuer.
Gemäss Ralf, der das Ganze angestossen hat und auch gleich die Führung der Gruppe übernimmt, ist das nur eine kleine Wanderung zu einer Berghütte, völlig harmlos.
So gehen sie mitten in der Nacht los, werden aber schon bald vom schlechten Wetter überrascht. Umkehren will niemand, dafür sind sie schon zu weit gekommen... Der Sturm wird immer schlimmer, als sie endlich eine Hütte finden, wo sie Unterschlupf finden. Aber als am nächsten Morgen einer der Jugendlichen verschwunden ist und überall Blutspuren zu finden sind, gerät der ganze Ausflug ausser Kontrolle...

Arno Strobel hat in mir wirklich einen neuen Fan gefunden... Der Schreibstil ist wieder sehr gut, direkt und er schafft es ohne Probleme, die Spannung schnell hochzufahren und dann auch oben zu belassen.
Klar, es handelt sich hier um einen Jugendthriller, d.h. er ist nicht so blutrünstig oder brutal, wie man sich das sonst von Thrillern gewöhnt ist, aber auf der psychischen Ebene ist er absolut faszinierend und hat mich mitgenommen.
Die Protagonisten sind alle toll dargestellt, sehr verschieden, was dann natürlich zu den diversen Konflikten führt. Die Reaktionen sind aber immer nachvollziehbar und es hat mir schon zu Denken gegeben, wie schnell in Extremsituationen Situationen ausser Kontrolle geraten können.

Fazit:
Toller Jugendthriller mit schönen Charakterstudien. Gibt von mir 5 Sterne dafür.