Berlin, du bist so... weit, weit weg. Und das ist ok.

Where the fuck is the Führer? - Christian Seltmann

Where the fuck is the Führer?
von Christian Seltmann

Im Buch erzählt Christian Seltmann von seinen Stadtführungen durch Berlin - und den durchaus kuriosen und verrückten Fragen, die man ihm dabei so gestellt hat. Außerdem erfährt man einiges über die unterschiedlichsten Touristen bzw. Tour-Teilnehmer.

Ja, Bücher mit einem durchaus kuriosen und witzigen Titel erwecken bei mir ja Neugier - und bringen aber auch eine gewisse Erwartungshaltung mit sich. Diese wurde leider nicht so ganz erfüllt, aber mal langsam.

Vom Schreib- und Erzählstil her ist das Buch gut zu lesen, alles soweit gut nachvollziehbar, ich hatte hier keinerlei Schwierigkeiten. Fremdwörter und Fachbegriffe gibt es nicht bzw. sind wenn dann durchaus bekannt, von daher bestand hier für mich keine Schwierigkeit. Natürlich wird im Buch von einigen Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten in Berlin erzählt, wobei man davon auch schon mal gehört hat (würde ich jetzt mal so sagen) bzw. diese ggf. eben auch selbst schon gesehen hat.

Die Schilderungen der einzelnen Touren bzw. Touristen(gruppen) waren schon auch unterhaltsam, haben mich aber nicht so unterhalten, wie ich das gerne gehabt hätte. Für mich plätscherte das Buch so dahin, es gab keine großartig kuriosen Momente, an die ich mich nun auch nach dem Lesen noch erinnere, was ich schon ein wenig schade finde, muss ich ganz ehrlich sagen. Generell hat mich das Buch ein wenig an Tilman Birr's "On se left you see se Siegessäule" erinnert, jedoch hat mich eben jenes Buch einfach mehr begeistert.

Es ist schon interessant, wie Christian Seltmann all das schildert, welche Arten von Touristen es gibt, wie interessiert und durchaus (vor-)gebildet manche sind, wie neunmal-klug andere hingegen sind, wie andere hingegen wieder absolut auf "the führer" scharf sind. (Und das sind dann wohl seltener die deutschen Touristen, sondern eher "auswärtige". ;) ) Irgendwie habe ich da auch Kritik am Tourist an und für sich herausgehört - weil er eben überhaupt nach Berlin kommt. (Hm, vielleicht bringt der Tourist ja aber auch Geld in diese Stadt?) Nun ja. Ich wurde beim Lesen durchaus unterhalten, es war in Ordnung das Buch zu lesen, ich habe vielleicht noch die ein oder andere Information über Berlin erhalten, nach Berlin selbst muss ich aber generell so schnell nicht (mehr). Es gibt meiner Ansicht nach viel schönere Städte, freundlichere Menschen, nun ja.

Von mir gibts für dieses Buch 2 von 5 Sternen und hinsichtlich einer Empfehlung bleibe ich unentschlossen.