Besser als Band 1

Geteiltes Land – Zwischen Verlust und Liebe -

Geteiltes Land – Zwischen Verlust und Liebe
von Farina Eden

Klappentext

"Gespaltenes Land, gespaltene Herzen – eine Familie, zerrissen zwischen Ost und West Berlin 1964: Nach der Haft darf Gesine ausreisen, doch die Frage, was mit ihrem Kind passiert ist, lässt sie nicht los. Gesines Schwester Sonja steht wegen DDR-kritischer Aussagen unter besonderer Beobachtung. Dass für ihre Überwachung ein enges und geliebtes Familienmitglied angeworben wurde, weiß Sonja nicht. Und so vertraut sie sich ihren Liebsten an, nicht ahnend, dass sie in eine Falle laufen könnte. Mutter Lotte bleibt mit ihrer jüngsten Tochter Lydia in Ostberlin. Denn beim Nesthäkchen der Familie zeigt sich ein sportliches Talent, das Lotte von einer besseren Zukunft träumen lässt."

Gestaltung

Das Cover passt zu dem des ersten Bandes, da es im selben Stil gehalten ist. Oben das Brandenburger Tor und unten ein alt wirkendes Foto einer Frau. So deute das Cover auch schon auf das historische Genre des Buches hin.

Meine Meinung

"Geteiltes Land – Zwischen Verlust und Liebe" ist der zweite Band von Farina Edens historischer Familiensaga-Trilogie. In diesem Band geht es um Sonja, die mittlere der drei Schwestern, deren Traum vom Abitur und von einem Studium vom DDR-Regime unterbunden wird. Sie lernt bei ihrer Arbeit als Schneiderin ihre große Liebe kennen, die jedoch verhaftet wird...Sonja begibt sich auf die Suche und gerät schnell zwischen die Fronten.... Mir hat gut gefallen, dass das Buch zeigt, dass es im DDR-Regime Menschen gab, die selbstlos waren und anderen Menschen in Not geholfen haben. Ich weiß nicht, ob ich in solch einer Situation so einen großen Mut hätte aufbringen können. Gleichzeitig ist es beklemmend, beim Lesen daran zu denken, wie nah diese Zeiten doch noch an unserer Zeit liegt. Gleichzeitig war es spannend mehr über die Vorgehensweise der Stasi zu erfahren, da es beim Lesen erschreckend war, dass eine Regierung so mit ihren Bürgern umgeht. Dies ist im Vergleich zu heute schwer ertragbar und beklemmend beim Lesen. Die Geschichte zeigt deutlich, dass selbst engste Familienmitglieder zum Verräter werden könnten und dass man ihnen nicht mehr trauen kann. Dieser Band hat mir besser gefallen als der erste Band, da ich das Gefühl hatte, mehr in der Geschichte drin gewesen zu sein. Auch fand ich es gut, dass sich nun die Geschichten der beiden Schwestern miteinander verweben, da Gesine kleinere Auftritte in diesem Band hatte und man so erfahren konnte, wie es mit ihr weiter geht. Ähnliches erhoffe ich mir für den dritten Band.

Fazit

Die Geschichte von Sonja hat mir besser gefallen als die von Gesine, da ich das Gefühl hatte, tiefer in Sonjas Geschichte zu stecken. "Geteiltes Land – Zwischen Verlust und Liebe" zeigt, dass es in einem grausamen Regime auch Mut und Selbstlosigkeit gibt. Die Methoden der Stasi bescheren beim Lesen ein beklemmendes Gefühl. Gut fand ich auch die Verbindung der Geschichten der Schwestern, da Gesine hier kleinere Auftritte hatte,

4 von 5 Sternen