Rezension

Besser als der erste Teil

Poldark - Von Anbeginn des Tages - Winston Graham

Poldark - Von Anbeginn des Tages
von Winston Graham

Teil 2 der Poldark-Saga: Demelza und Ross sind frisch verheiratet, ihre unstandesgemäße Ehe muss sich aber mehreren Problemen stellen. Das Kupfergeschäft läuft schlecht. Außerdem beginnt die Beziehung zu Ross Familie zu bröckeln und es finden sich allerhand andere Schwierigkeiten, denen sich die beiden entgegen stellen müssen.

Ich muss gestehen, dass mich der zweite Teil der Poldark-Saga definitiv überrascht hat, nachdem ich vom ersten Teil überhaupt nicht überzeugt war. Die Geschichte war jetzt auch öfter aus der Perspektive von Demelza geschrieben, ihren Charakter mag ich sehr gerne und das Paar wird einem sympathisch. Auch die Spannung war in dem Buch höher und möchte jetzt direkt wissen, wie es mit den beiden und auch den Nebencharakteren weitergeht. Die Details rund um das Kupfergeschäft waren für mich jetzt verständlicher beziehungsweise auch spannender, da ja ein regelrechter Kampf um die Preise herrscht, das Thema, das den ersten Teil unnötig in die Länge gezogen hat, macht den zweiten Teil also durchaus interessant. Sprachlich ist das Buch an manchen Stellen nicht flüssig oder auch komisch übersetzt, man gewöhnt sich aber irgendwann an den Schreibstil, auch wenn das echt schade ist, da die Geschichte dadurch nicht ganz so wirkt. Auch der rasche Perspektivenwechsel mitten im Text ist gewöhnungsbedürftig, war für mich aber im zweiten Teil mit der Zeit einfacher zu verfolgen. Die Geschichte hat also durchaus Potential, das im zweiten Teil eindeutig besser ausgeschöpft wurde, ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich den dritten Teil noch lesen will, oder nicht...