Rezension

Viel beworbene Familiensaga: Poldark 2

Poldark - Von Anbeginn des Tages - Winston Graham

Poldark - Von Anbeginn des Tages
von Winston Graham

Bewertet mit 3.5 Sternen

Nach "Abschied von gestern" nun "Von Anbeginn des Tages"

Nach Band 1 der Poldarkschen Familiensaga aus dem England des ausgehenden 18. Jahrhunderts "Abschied von gestern"  folgt nun der zweite Teil  "Von Anbeginn des Tages". Nachdem der junge Ross ja im ersten Teil zunächst seine Jugendliebe Elisabeth verlor und sich dann nicht standesgemäß Demelza zuwandte, geht es im vorliegenden Band in erster Linie um die damals herrschenden Konventionen, um die Ablehnung, mit der die Gesellschaft dieser Verbindung gegenüber steht. Jeden Tag von neuem muss das junge Ehepaar um sein Glück kämpfen. Aber Ross hat in Demelza eine starke Gefährtin gefunden, die mit Klugheit, Charme, Selbstbewusstsein und Mitgefühl vielen Angriffen die Spitze zu nehmen versteht und ihrerseits kleine Gewinne erzielt. Erneut wird das Erzählte flüssig lesbar und spannend dargeboten, das Coverbild erinnert mich aber immer noch, wenn auch weniger als bei Band 1, an ein Groschenheft vom Bahnhofskiosk.