Besser als erwartet

Sei schlau, stell dich dumm - Daniela Katzenberger

Sei schlau, stell dich dumm
von Daniela Katzenberger

Über das Buch “der Katze” oder “der Katzenberger” wie man sie ja umgangssprachlich nennt eine Rezension zu schreiben finde ich extrem schwer. Denn die Welt ist gerade bei ihr in zweit Lager geteilt, ihre Fans und jene die nichts mit ihr anfangen können. Ich selbst würde mich weder in das eine oder andere Lager einteilen, bereits vor dem Lesen dieses Buches fand ich die Frau faszinierend, weil wenn wir mal ehrlich sind tut die ja eigentlich nicht wirklich was außer ihre Sprüche zu reißen und gut auszusehen (zumindest VOR der Kamera), aber dennoch mögen viele Menschen sie und ihre Art…. oder das was sie davon öffentlich macht.

In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte, wie sie, die einfache Kosmetikerin, ins Fernsehen kam und dort blieb, wie sie immer beliebter wurde, obwohl sie ja nichts weiter tat als sie selbst zu sein, inkl. ihrer verrückten Ideen. Ich glaube auch fast das sie genau deshalb so beliebt ist, sie versucht dinge wo jeder gesunde Menschenverstand sagt, lass es lieber das geht schief. Aber selbst wenn es mal nicht klappt steht sie wieder auf und geht auf ihren High Heels weiter.

Bevor ich dieses Buch gelesen hatte, war ich mir nicht wirklich so sicher ob sie es wohl selbst geschrieben hat oder ob dort ein Ghostwriter am Werk war, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das sie dieses Buch wirklich selbst geschrieben hat, denn es ist von der schnauze her ein typischer Katzenberger. Das ist auch der Grund warum ich (selbst im Fernsehen) immer nur eine kleine Dosis Katzenberger ab kann…. Vielleicht liegt es dort aber auch an ihrem Dialekt [Zwinkerndes Smiley]

Ich bin also doch mit ein paar gemischten Gefühlen an dieses Buch gegangen, ein paar mal herum geschlichen um dann es doch aus dem Schrank zu holen… und ich kann euch sagen es hat sich doch gelohnt. Sie schreibt halt in ihrer Art und erzählt frei Schnauze, in der Art wie man die Katzenberger halt kennt. Aber was ich z.B. nicht wusste das sie geizig ohne Ende ist. Das sie sonst in Sachen Schuhe und Kosmetika einen Knall hat war mir ja bereits bekannt. Aber sie erzählt so nett und lustig von ihren schwächen das man ihr das echt nicht böse nehmen kann. Denn mal ehrlich – welche Frau braucht 150 Lipgloss? Ich hab (wenn überhaupt) einen, aber ich auch nicht der typ der sich ständig schminkt und auf High Heels durch die Gegend stöckelt (ich kann grad mal so auf 2cm Absätzen laufen… und selbst da fluche ich schon!), aber wie gesagt sie bringt es sehr sympathisch rüber…

Auch wenn ihr “die Katzenberger” nicht so mögt, lohnt es sich wirklich das Buch zu lesen und es nicht nur zum Ausgleichen eines Tisches zu verwenden wenn dieser wackelt (O-Ton eines Kollegen der sah was ich las), es ist nicht super anspruchsvoll geschrieben, aber gut verständlich. Und man erfährt einiges von ihr was man so vielleicht nicht so mit bekommen hat und alles im “Katzen” O-Ton.