Interessante Einblicke in das Leben der “Katzenberger”.

Sei schlau, stell dich dumm - Daniela Katzenberger

Sei schlau, stell dich dumm
von Daniela Katzenberger

Interessante Einblicke in das Leben der “Katzenberger”. Schreibstil ist genau, wie ihre “Schnute” gewachsen. Ganz nett, aber auch nicht mehr.

Mein Fazit

Irgendwann habe ich angefangen die eigene TV-Sendung der Katzenberger zu schauen. Und, wer mich kennt, weiß, dass ich normalerweise kein Fan, von solchen Püppchen bin. Dennoch, irgendwas hat mich an dieser Dame fasziniert. Ihre eigene Art, ihre irgendwie ehrliche, sympathische Art und Weise, das Leben zu leben und kein Geheimnis daraus zu machen, wer sie ist, woher sie kommt etc – das fand ich auf irgend eine Art und Weise beeindruckend.

Und dann folgte die Biografie. Lange habe ich mich gewehrt, eine Biografie zu lesen. Und vor allem, wollte ich keine Biografie von 25jährigen Mädchen lesen, die ihr ganzen Leben noch vor sich haben. Dennoch, musste ich mich dem Wissensdurst hingeben.

Daniela hatte bereits im Vorfeld gestanden, dass sie das Buch nicht selbst verfasst hat, sondern ein sogenannter Ghost Writer, und mit dieser Erwartung bin ich in diese Biografie gegangen. Und wurde positiv überrascht, dass die Schreibweise dem “losen Mundwerk” dieser Frau fast bis ins kleinste Detail (was man bisher so von ihr kannte) glich/ähnelte. Das machte das ganze Lesen viel entspannter.

Allerdings wird so auch sehr schnell eine einfache, sehr einfacher Schreibweise deutlich. Und das ist jetzt, verglichen mit der Literatur, die ich sonst lese, eher negativ. Also, es hat einen sehr kindlichen Charakter. Dennoch muss ich sagen, dass die Aneinanderreihung der Erlebnisse einen logischen Aufbau haben. Abgerundet wird die ganze “Geschichte” (, wenn man eine Biografie überhaupt so nennen kann) durch süße Kinderfotos, und dem typischen Katzenberger-Humor.

Es ist schnell durch zu lesen und hat sehr viele witzige Stellen, typisch Katzenberger halt. Das Buch ist allerdings wirklich nichts für diejenigen, die auf anspruchsvolle Literatur aus sind.

Man mag über diese Frau denken, was man will. Aber das Buch sagt so ziemlich alles über eine starke, bodenständige Frau aus, wie ich finde. Ich hatte mir inhaltlich zwar etwas mehr versprochen, bereue dennoch nicht, das Buch gekauft zu haben. Für Fans ein Muss, für Kritiker werden neue Seiten deutlich.

Besuche auch meinen Blog: www.secretsofrock.net

Kommentare

wandagreen kommentierte am 18. Juli 2014 um 01:09

Ja, das ist ungewöhnlich, dass Leute gerade heraus sagen, dass sie nicht selbst schreiben - obwohl es doch jeder weiss. Nette Rezension, dein Stil gefällt mir irgendwie.