Besser als Teil 1

Half Wild
von Sally Green

Das Buch bietet einem auch gute Möglichkeiten einzusteigen ohne den ersten Teil gelesen zu haben, da immer wieder Rückblicke geschehen. Für den jetzigen Leser ist das aber auch nicht langweilig, denn es kommen neue Erkenntnisse dazu und mehr Details. Was mir vor allem im ersten Buch gefehlt hat.

Die Autorin schafft es hier einen besser zu fesseln, ich habe mich Nathan viel näher gefühlt als im ersten Teil. Vor allem als er verzweifelt versucht mit seinem Gift (Zauber-Stärke) zurecht zu kommen.
Nathan wirkt in diesem Band viel reifer und weiß so langsam was er will und wo sein Platz ist. Und auch die Zusammenarbeit mit Gabriel ist wieder total klasse. Ich muss sagen Gabriel ist mir fast noch lieber als Nathan, denn er ist schon eine starke Kraft aber auch ein Teil von ihm.

Allgemein kommen aber auch mehr Figuren ins Spiel, unter anderem auch einige Bekannte. Der Krieg zwischen den Hexen beginnt und reißt einen mit. Nathan muss heraus finden wem er vertrauen kann und wem er eher skeptisch gegenüber stehen sollte. Eine Frage die der Leser selbst auch immer wieder überlegt.

Man bekommt auch immer mehr das Gefühl, dass es sich hier nicht um ein normales Magier-Buch handelt mit viel Zauberei, denn die Gifts der Hexen sind eher Fähigkeiten wie die von Comic-Superhelden und jeder hat auch nur eines. Deshalb gestalten sich natürlich auch die Beziehungen und der Krieg ein bisschen anders, wie man es erwarten würde (z.Bsp im Vergleich zu Harry Potter).

Ich habe einen Stern abgezogen, weil mir einige Passagen zu einem Thema (ich will nicht spoilern!) zu langatmig waren und die interessanteste Begegnung zu einem zu schnellen nicht befriedigenden Ende geführt hat.
Gleichzeitig führt diese Wendung auch dazu, dass ich ein bisschen gespannt bin auf Band 3.

Fazit:
Der Schreibstil ist spannend und mitreißend. Die Figuren berühren einen. Dennoch bleibt einiges offen und es ist nicht so, dass man das Buch gar nicht aus der Hand geben kann.