Best Friends Foever - Oder?

Kate in Waiting -

Kate in Waiting
von Becky Albertalli

Kate und Anderson sind beste Freunde. Sie gehen zusammen auf Toilette, verschwören sich gegen die allseits bekannten Arschloch-Typen und verlieben sich in dieselben Jungs. Bis jetzt wurden die gemeinsamen Crushes jedoch nur aus der Ferne angehimmelt. Das ändert sich schlagartig, als Matt an die Roswell Hill Highschool kommt. DER Matt, aus dem Sommercamp, der dem Typen auf der Cola-Werbung zum Verwechseln ähnlich und sowieso ziemlich gut aussieht. Plötzlich entwickeln sowohl Kate als auch Anderson starke Gefühle für Matt und das treibt langsam aber sicher einen Keil zwischen ihre Freundschaft.

„Kate in Waiting“ ist ein Jugendbuch von Becky Albertalli.

Die Autorin hat einen spannenden Konflikt erschaffen, der mich bis zur letzten Seite mitreißen konnte. Die Geschichte geht in eine andere Richtung als ich am Anfang gedacht habe. Zwar war der Lauf der Geschichte ab einem bestimmten Punkt trotzdem etwas voraussehbar, aber ich wollte dennoch unbedingt wissen wie es ausgeht.

Es handelt sich entgegen meiner Erwartungen weniger um eine romantische Liebesgeschichte, als um ein Buch über tiefe Freundschaft und platonische Liebe.

Zwischendurch konnte ich manche Charaktere nicht so richtig leiden, aber Becky Albertalli hat es geschafft, sogar deren Verhalten verständlich und nachvollziehbar zu machen. Sie fängt den Alltag an der Highschool ungeschönt und authentisch ein.

Die Autorin hat bewiesen, dass sie sich gut in die Zielgruppe hineinversetzen kann, indem sie viele aktuelle Themen und Referenzen eingebaut hat. Die Protagonistin Kate ist sehr authentisch und verhält sich ihrem Alter angemessen. Tatsächlich waren mir viele der Situationen geradezu unheimlich bekannt. Die Dynamik der Freundesgruppe hat mir sehr gut gefallen, ich hätte jedoch gerne noch etwas mehr über Raina und Brandie erfahren, denn sie sind ein bisschen zu kurz gekommen.
Auch das Musical hätte für meinen Geschmack noch mehr thematisiert werden können, da mir dieser Aspekt der Geschichte besonders gefiel.

Ein negativer Aspekt war, dass zu viele Namen genannt wurden, die ich nicht sofort einordnen konnte. Das hat zu Verwechslungen geführt, war aber für den Verlauf der Handlung nicht weiter dramatisch und wurde durch den witzigen Schreibstil wieder ausgeglichen.

„Kate in Waiting“ ist eine hoffnungsspendende Coming-of-Age Geschichte über Freundschaft und die erste Liebe, die ich sehr empfehlen kann. Wenn du jetzt wissen willst, was ein Arschloch-Typ ist, dann lies doch dieses Buch:)