Lockere Geschichte mit einem Hauch Drama

Kate in Waiting -

Kate in Waiting
von Becky Albertalli

Humorvoll, klug und authentisch! Für jüngere Leser perfekt.

Ein witziges Jugendbuch für Zwischendurch! "Kate in Waiting" von Becky Albertalli konnte mich gut unterhalten. Die Geschichte hat meinen Alltag aufgelockert und beinhaltet einige wichtige Themen.

Das Cover ist nicht ganz so mein Fall. Es sieht okay aus, aber würde mich nicht zum Kauf motivieren. Es ist schön anzusehen, aber in meinen Augen viel zu schlicht und unscheinbar. In der Masse würde ich es leider übersehen. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Ebenso die Erzählerin des Hörbuchs. Ich finde, dass die Autorin mit ihrer Wortwahl und die Erzählerin mit ihrer jugendhaften Stimme, eine tolle Harmonie erschaffen konnten. Gelegentlich war mir beides aber zu viel in gewissen Szenen. Manchmal hat es aufgesetzt gewirkt, wenn ich mir zum Beispiel mehr sanftmut gewünscht hätte.

Die Charaktere waren noch sehr jung, weshalb ich manche Probleme nicht immer nachvollziehen konnte. Diese Probleme waren oft in meinen Augen kindisch und es wurde unnötig Drama gemacht. Protagonistin Kate verhielt sich die meiste Zeit ziemlich naiv. Sie hatte Vorstellungen, die eher einer 12-jährigen entsprechen. Es ist mir schwer gefallen, mich in sie hineinzuversetzen, obwohl ich ihr Handeln insgesamt schon irgendwie verstehen konnte. Die Nebencharaktere haben das Buch auf witzige Art aufgelockert.

Das Buch ist von der Handlung und dem Stil her ähnlich wie "Love Simon" von der Autorin aufgebaut. Wer es also mochte, wird von "Kate in Waiting" nicht enttäuscht werden. Die Handlung ist ein wenig vorhersehbar, aber dennoch authentisch und humorvoll. Ich finde es super, dass die Autorin wichtige und aktuelle Themen aufgreift und normalisiert.

Die Geschichte ist modern, humorvoll und klug erzählt. Perfekt für Zwischendurch! Mir persönlich haben der Tiefgang und ernsthafte Dialoge gefehlt, damit ich mich in der Lektüre hätte fallen lassen können. Ich denke, dass ich mit meinen 19 Jahren nicht mehr zur Zielgruppe gehöre und das Buch besonders jüngere Leser im Alter von 11 bis 16 Jahren ansprechen wird.