tolle queere teenager-Geschichte

Kate in Waiting -

Kate in Waiting
von Becky Albertalli

Kate und Andy machen alles gemeinsam inklusive sich zu verlieben. Andys Akzeptanz ist für Kate ausschlaggebend ob sie einen Jungen mag und sie haben desöfteren den gleichen Schwarm, Doch dann steht der Schwarm aus dem Musik-Camp in ihrer Schule und sie sind in einer Theater-AG.
Wie wird es weitergehen mit der Schwärmerei und empfindet Matt für einen von beiden mehr als Freundschaft?

Es ist ein sehr gutes Buch und ein würdiger Nachfolger für "Love, Simon".
Ein Buch über Freundschaft und erste Liebe und sich selbst entdecken.

Das Buch ist geschrieben wie ein Theaterstück und erzählt zum Großteil Kates Leben und was sich in knapp 2 Monaten alles ändert.
Ich will gar nicht viel spoilern, aber Freundschaften werden auf harte Proben gestellt und Pläne funktionieren oft nicht so wie geplant. Eben ganz nach dem Motto: Leben ist was passiert während du planst.

Der Schreibstil ist einnehmend, bildhaft, zwischendurch witzig aber auch sehr emotional.
Nicht nur die Haupt- auch die Nebencharaktere spielen wichtige Rollen und sind manchmal entscheidend in einigen Situationen.

Ich finde das Buch sehr gut für Kinder ab 12 geeignet, die auch gerne Teenie-Filme schauen.

Ich fand es großartig wie natürlich mit Diversität umgegangen wird und nicht ständig in den Vordergrund gedrängt wird. Es wird einfach akzeptiert und so sollte es meiner Meinung nach auch sein, jeder soll sein dürfen wer und wie er mag.
Auch als Erwachsene hab ich mich gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch nicht weglegen, was vielleicht auch an den Wendungen lag.

Viel Spaß beim Lesen!