Beste Krimi-Unterhaltung!

Die langen Schatten der Bastille - Cara Black

Die langen Schatten der Bastille
von Cara Black

"Die langen Schatten der Bastille" ist der erste Krimi, den ich von Cara Black gelesen habe. Obschon ich keine passionierte Krimileserin bin, hat mich dieses Buch einfach nur mitgerissen.

INHALT
Die Pariser Privatdetektivin Aimée Leduc wird nach einem Abendessen mit einem Klienten im Bastille-Viertel überfallen und erblindet daraufhin. Ein schwerer Schlag, vom dem sie sich nur mit Mühe und viel gutem Willen erholt. Trotz Handicap macht sie sich an die Aufklärung des ominösen Falls. Sie fragt sich: Hat der Täter sie verwechselt oder galt der Anschlag wirklich ihr? Denn in derselben Nacht wurde eine blonde Frau ermordet, die die gleiche chinesische Seidenjacke trug wie Aimée...

MEINUNG
Cara Black hat mit "Die langen Schatten der Bastille" einen atemberaubenden, temporeichen Krimi verfasst, der mich begeistern konnte.

Der spannende Plot wird klar und geistreich dargeboten.
Stück für Stück bekommt der Leser Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt des Pariser Bastille-Viertels. Zur Lokalisierung der Handlungsschauplätze gibt es am Buchende einen Pariser Stadtplan.

Die Protagonistin Aimée Leduc ist eine unerschrockene, intelligente Ermittlerin, die sich trotz Blindheit nicht aufgibt, sondern stärker denn je für Gerechtigkeit und Aufklärung des Kriminalfalls kämpft. Sehr authentisch und damit aufschlussreich wird in diesem Zusammenhang die Lebensgestaltung bzw. Lebensbewältigung von Blinden betrachtet.
Aimée kleine Detektei beschäftigt nur einen Mitarbeiter, den kleinwüchsigen und herzensguten René, der heimlich in seine tapfere Chefin verliebt ist.

Auch wenn Aimée, wie es der Untertitel richtig feststellt, anfangs buchstäblich im Dunkeln tappt, so ändert sich dies im Handlungsverlauf. Häppchenweise wird der Leser mit verschiedenen Verdächtigen und Indizien versorgt, wobei die Tätersuche bis zum Buchende spannend bleibt. Neben Mord geht es u.a. um Themen wie Raubkunst, Uranhandel und Wohnungsmafia - also allerhand kriminelle Delikte.

Das Cover wirkt durch das Abendrot und die rennende Frau in Rückansicht geheimnisvoll, etwas düster und damit auf den ersten Blick sehr anziehend.

FAZIT
Ein lesenswerter Krimi für frankophile Leser.