Beste Sommerlektüre – über die Liebe, die Familie und alles, was dazu gehört

Das Leben fällt, wohin es will - Petra Hülsmann

Das Leben fällt, wohin es will
von Petra Hülsmann

Marie ist Anfang 30, lebt in Hamburgs Schanzenviertel ein unabhängiges Leben mit viel Party und wenig Verantwortung. Sie findet das prima so, ihr Vater, Besitzer einer kleinen Werft, allerdings nicht. Als Maries große Schwester Christine an Krebs erkrankt, ändert sich Maries Leben schlagartig: Sie hilft Christine nicht nur mit den Kindern und dem riesigen Haus, sie übernimmt auch ihren Job in der Werft. Während ihr daheim Christines Zustand und die Kinder über den Kopf wachsen, nervt sie bei der Arbeit Kollege Daniel. Der ist eigentlich ganz nett und sieht auch verdammt gut aus – doch davon will Marie erst einmal nichts wissen...

Marie ist eine Chaos-Queen, man fragt sich, wie sie selbst ohne Verantwortung einigermaßen durchs Leben gekommen ist. Aber sie ist jederzeit charmant dabei, niemals nervig oder unangenehm.  Sie stolpert auf den 511 Seiten von einem Fettnäpfchen und Problem ins nächste. Sie hat immer gute Intentionen, trifft aber nicht immer den Ton, den andere sich wünschen würden. Ich finde Marie super – auch, weil sie die Größe hat, Fehler zu erkennen und zuzugeben. Sie ist wunderbar und eine tolle Freundin, Schwester, Tante und Tochter.

Petra Hülsmann hat es wieder geschafft, eine entzückende Liebesgeschichte auf lustige Art zu erzählen. Ihr Humor ist ganz besonders und ihre Schreibe flüssig, alles, was man für ein paar entspannte Lesestunden braucht.

Taxifahrer Knut, den die Leser der bisherigen Petra-Hülsmann-Bücher bereits kennen, hat auch einen Auftritt und auch die Protagonistinnen der früheren Bücher finden Erwähnung. Spannend, wie deren Geschichten sich im Kopf der Autorin weiter entwickelt haben.

Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können und empfehle es von ganzem Herzen!