Betty – kein bisschen schlauer und gerade deshalb liebenswert wie eh und jeh : ).

Bettys ultimativer Berater-Blog. Kein bisschen schlauer - Juma Kliebenstein

Bettys ultimativer Berater-Blog. Kein bisschen schlauer
von Juma Kliebenstein

Nicht mal ein Jahr hat es gedauert bis die Fans der 14-jährigen Bloggerin Betty Nachschlag bekamen und diesmal ist alles in bonbonfarbenem Türkis gehalten.

Ich finde, diese türkise Aufmachung wirkt im Gegensatz zum Pink des ersten Bandes ein bisschen erwachsener – und reifer ist wohl der Blog an sich wirklich geworden. Man hat den Eindruck, dass Betty routinierter wird im bloggen und nun gibt es auch unter fast jedem ihrer Einträge Kommentare ihrer Leserinnen, die mitfühlen, sich mitärgern und immer wieder Mut zusprechen. Und trotz allem passt der Buchtitel perfekt – denn Betty ist kein bisschen schlauer geworden seitdem sie sich das letzte Mal Hals über Kopf verliebt hat – oder zumindest hat sie selbst den Eindruck.

Wie schon im ersten Band hat sie wieder mit typischen Problemen eines Teenagers zu kämpfen, wie z.B. was sie tun kann, damit ihre Brüste größer werden oder wie sie sich für ihren Schwarm interessanter macht – wobei zweiteres erstmal unschön nach hinten losgeht. Sie führt witzige Listen, beglückt ihre Leser mit dem Tipp des Tages lässt uns an ihrem ersten Kuss, der im übrigen sehr schlabberig abläuft, und an ihren regelmäßigen Peinlichkeiten teilhaben.

Für die süßen, thematisch passenden Zeichnungen hat wieder Carolin Liepins gesorgt – ihre Illustrationen und Juma Kliebensteins witziger Schreibstil passen, wie ich finde, perfekt zusammen und erwecken zu 100% den Eindruck, dass man den Blog eines Teenies liest. Somit sorgen die beiden für ein paar Stunden amüsantes Lesevergnügen inklusive Augenschmaus.