für Mädchen jeden Alters

Bettys ultimativer Berater-Blog. Kein bisschen schlauer - Juma Kliebenstein

Bettys ultimativer Berater-Blog. Kein bisschen schlauer
von Juma Kliebenstein

Betty hat es nicht leicht. Es ist noch nicht lange her, dass sie begriffen hat, dass ihr alter Schwarm Chris gar nicht so toll ist und schon kriegt sie einen anonymen Liebesbrief. Die Frage ist natürlich, von wem? Während sie versucht, das herauszufinden, passieren aber jede Menge andere Katastrophen, und auch die Ferien sind vorbei und sie muss wieder in die Schule, wo ihr eine Peinlichkeit nach der anderen passiert. Zu allem Überfluss verliebt sie sich wieder, und dass in jemanden, der eigentlich tabu ist. Wie soll sie das alles denn überstehen?

Bettys ultimativer Beraterblog, kein bisschen schlauer,ist ein Buch in Blog-Form, es besteht also aus den Beiträgen, die Betty in ihrem Blog über ihr Leben veröffentlicht. Da es ein Berater-Blog ist, liefert sie zu fast jedem Eintrag auch einen Tipp des Tages, der immer sehr unterhaltsam ist. Außerdem hat Bettys Blog eine Kommentarfunktion und man kann direkt nachlesen, was andere Leser von Bettys Einträgen halten.
Dazu schreibt Betty auch viele Listen über Themen, die sie gerade interessieren. Diese Listen sind meistens sehr lustig, denn sie passen wirklich zu den Gedankengängen eines Mädchens im Teenageralter.

Auch der Schreibstil in diesem Buch passt zu so einem Mädchen, denn er ist eher locker und überhaupt nicht ernst. Zu der Blog-Atmosphäre trägt es auch bei, dass man in dem Buch viele Abkürzungen und sehr, sehr viele Smileys findet. Beim lesen vergisst man manchmal glat, dass man ein Buch und keinen richtigen Blog liest.

Betty ist mir wirklich sympathisch. Sie ist nicht eingebildet und hat Probleme wie jedes andere Mädchen auch. Ihr passieren auch ziemlich viele peinliche Dinge, wie zum Beispiel dass sie ihre Hose unter einem Föhn trocknet und dabei dann erwischt wird, aber sie steht dazu und kann auch über sich selbst lachen, was sie noch sympathischer macht. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle zwar nicht immer nachvollziehen, aber das hat mein Lesevergnügen auch nicht gestört. Dass Betty sich so unglücklich verliebt, dass tat mir dann ja doch leid, und man richtig mitfiebern, ob das doch noch was wird mit ihr und ihrem Schwarm.

Alles in allem ist Bettys ultimativer Berater-Blog ein echtes Mädchenbuch und wirklich sehr lustig. Langweilig wird einem beim Lesen auf jeden Fall nicht!