Rezension

Bewährtes Erzähltalent: Lennox über Freundschaft

Zeit der Freundschaft - Judith Lennox

Zeit der Freundschaft
von Judith Lennox

Bewertet mit 4 Sternen

"Eaton Place" für Arme:-)

Die Geschichte spielt hauptsächlich in London und Dorset und beginnt 1946 mit Jacks Heimkehr aus dem Zweiten Weltkrieg. Über die folgenden acht Jahre begleiten wir ihn und seine Freunde, Nachbarn und Verwandte, erleben Schließung und Beendigungen von Ehen, Geburt und Tod. Da es sich um weitverzweigte Familien und Menschen mit großen Bekannten- und Kollegenkreisen handelt, habe ich gelegentlich ein Personenzeichnis vermisst. Auch wurden manche Gedankenskrupel von Protagonisten recht ausgiebig besprochen und wieder und wieder wiederholt. Das Ende hätte ich persönlich so nicht gestaltet, aber ich kann damit leben - auch ist es ja nicht mein Buch! *g* - und irgendwann sehnte man sich wirklich nach "Ruhe im Karton"! Die Anrede "Sie" wurde nicht konsequent groß geschrieben, was sich jedoch durch fehlerhaftes Großschreiben, wenn man nur über jemand sprach, ausgeglichen haben dürfte. Wirtschaftliche und psychische Probleme wurden lebensnah vermittelt.