Bewegend

Samuel Koch - Zwei Leben - Samuel Koch, Christoph Fasel

Samuel Koch - Zwei Leben
von Samuel Koch Christoph Fasel

In "zwei Leben" schildert Samuel Koch, der seit seinem Unfall bei Wetten Dass? allen bekannt sein dürfte; sein Leben vor und nach dem Unfall. In schonungsloser Ehrlichkeit schildert er dabei auch das Leben eines behinderten Menschen, der die Hoffnung trotz aller unvorstellbaren Hindernisse niemals aufgibt.

Ich habe den Unfall damals zum Glück nicht gesehen, aber die Geschichte dieses erstaunlichen jungen Mannes hat mich doch sehr interessiert. Und so erfuhr ich zum Beispiel, wie es zu seinem unglaublich starken Glauben an Gott kam, für den ich ihn absolut bewundere, ohne den er dieses Schicksal mit Sicherheit nicht meistern würde. Auch wusste ich bisher nicht, dass Samuel früher Profisportler und Leistungsturner war. Umso extremer ist für ihn die Umstellung auf sein neues Leben im Rollstuhl. Ich hätte mir auch niemals erträumen lassen, mit welchen Schmerzen eine Lähmung verbunden ist und was für ein Kampf jeder einzelne Tag im Leben darstellt. Ich verneige mich in höchstem Respekt vor diesem beeindruckenden Menschen!