Ein toller Bericht, der zum Nachdenken anregt

Samuel Koch - Zwei Leben - Samuel Koch, Christoph Fasel

Samuel Koch - Zwei Leben
von Samuel Koch Christoph Fasel

Samuel Koch sitzt im Rollstuhl. Er ist vom Hals abwärts gelähmt. Er kann noch nicht mal allein essen. Aber er kann denken und fühlen. Und er kann hoffen. Hier erzählt er von seinem Leben vor dem Sprung: wie er zu Wetten dass ..? kommt. Davon, wie der Unfall geschieht. Das ist der Augenblick, in dem sein zweites Leben beginnt: Schock, Verzweiflung, Schmerz und Wut. Doch er trifft die Entscheidung, nicht aufzugeben. Und an dem Glauben festzuhalten, der ihn trägt. Das radikal ehrliche Zeugnis eines jungen Mannes, der nichts mehr zu verlieren hat und nur noch gewinnen kann. Eine Geschichte, die uns lehrt, die Kostbarkeit des Lebens neu zu schätzen.

Also daran, dass ich nicht lange für das Buch gebraucht habe, erkennt man, dass ich es sehr gut fand. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Zum einen war es sehr schön geschrieben und flüssig zu lesen. Den Unfall selbst habe ich damals nicht gesehen, da ich damals schon das Interesse an Wetten dass...? verloren habe. Aber natürlich bekam man ja auch auf den anderen Programmen schnell mit, dass die Sendung unterbrochen und später abgebrochen wurde. Von anfang an hat mich Samuels Schicksal schockiert und so war es für mich klar, dass ich sein Buch lesen MUSS. Ich gebe zu, vielleicht auch ein Stück weit einfach nur aus Neugier, denn mit seinem Schicksal und der Lähmung habe ich nichts zu tun. Weder habe ich Angehörige, die ein ähnliches Schicksal haben noch bin ich davon betroffen. Nichts desto trotz interessiert es mich, wie andere mit ihrem Schicksal umgehen. Samuel scheint damit gut klar zu kommen. Zumindest klingt das Buch so. Natürlich wurde ich während des Lesens oft traurig. Immerhin beschreibt er ja, wie sein Leben vor dem Unfall war. Und dann von jetzt auf gleich ist alles anders. Ich bewundere, wie er damit zurecht kommt. Das Buch hat mich sehr berührt, aber es macht auch Mut. Allen, die ein ähnliches Schicksal haben und auch denen, die gesund sind. Samuel schreibt viel über seinen Glauben und über Hoffnung. Und dass er beides nicht aufgegeben hat, bewundere ich ebenso.
Dieses Buch kann ich jedem ans Herz legen, der etwas ähnliches wie Samuel erlebt und allen anderen, die lesen möchten, wie ein junger Mann trotz allem die Hoffnungen und den Glauben nicht verliert.