bewegend

Zwischen uns das Meer - Kristin Hannah

Zwischen uns das Meer
von Kristin Hannah

Kurzbeschreibung:

Seit einiger Zeit zieht sich Michael zunehmend von seiner Frau Jolene und den beiden gemeinsamen Töchtern zurück. In einem schrecklichen Streit schleudert er Jolene sogar ins Gesicht, dass er sie nicht mehr liebe. Das Paar trennt sich. Als Jolene eines Tages schwer verwundet wird, kommt Michael endlich zur Besinnung: Ihm wird bewusst, dass er kurz davor ist, die Liebe seines Lebens zu verlieren, und er will ihr beistehen. Doch Jolene will ihn nie mehr sehen – zu tief sitzt der Schmerz. Aber Michael kämpft – wird es ihm gelingen, ihr Herz zurückzugewinnen? (Quelle: Ullstein Taschenbuch)

Nach ihrer schweren Kindheit hat Jolene nun ein perfektes Leben. Sie ist mit einem wirklich tollen Mann verheiratet, hat zwei wunderbare Kinder und einen Job, Pilotin bei der Nationalgarde, den sie liebt. Doch irgendetwas scheint dennoch schief zu laufen. Plötzlich gerät sie mit ihrem Mann in Streit und er offenbart ihr sie nicht mehr zu lieben. Für Jolene eigentlich die Zeit an ihrer Ehe zu arbeiten, denn aufgeben möchte sie diese nicht. Doch dazu kommt es nicht. Sie bekommt ihren Einberufungsbescheid und muss für 1 Jahr in den Irak. Zuerst ist ihr Mann Michael mit Job und Kindern heillos überfordert, dann aber findet er sich mehr und mehr zurecht und vermisst Jolene immer mehr.

Da passiert etwas Schreckliches …

Der Roman „Zwischen uns das Meer“ stammt von der Autorin Kristin Hannah. Es war mein erstes Buch der Autorin, doch es wird wohl nicht mein Letztes gewesen sein.

Die Protagonistin Jolene ist 41 Jahre alt und Pilotin bei der Nationalgarde. Sie liebt ihren Hob sehr. Sie ist mit Michael verheiratet und die beiden haben zwei wunderbare Kinder. Die Kindheit von Jolene war ziemlich schwierig, ihre Eltern beide Alkoholiker. Ich empfand Jolene als sympathische und charakterstarke junge Frau.

Michael ist Jolenes Mann. Er macht eine ziemliche Entwicklung im Verlauf der Handlung durch. Zuerst offenbart er seiner Frau sie nicht mehr zu lieben, dann aber als er mit den Kindern alleine ist merkt er wie sehr sie ihm fehlt. Dass er Job und Haushalt am Ende unter einen Hut bekommt gefiel mir richtig gut.

Tami ist ebenfalls Pilotin und Jolenes Freundin. Sie hat einen Mann an ihrer Seite, der bedingungslos zu ihr steht. Tami selber ist für Jolene eine gute Stütze.

Alle diese Charaktere sind Kristin Hannah sehr gut gelungen. Sie wirken authentisch und lebendig, man kann sich gut in sie hineinfühlen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und angenehm. Man fliegt beinahe durch die Seiten.

Geschildert wird das Geschehen aus den Perspektiven von Jolene und Michael. So lernt man als Leser beide Seiten gut kennen und entwickelt eine Bindung zu den beiden Charakteren.

Die Handlung an sich ist gefühlvoll und emotional. Kristin Hannah schafft es wunderbar den Leser zu berühren und für sich einzunehmen. Es beginnt relativ ruhig aber der Schein trügt, es kommt schnell Fahrt auf. Das Thema Krieg, hier der Irakkrieg, ist nicht unbedingt neu aber Kristin Hannah hat gut recherchiert und die Handlung nachvollziehbar aufgebaut.

Fazit:

„Zwischen uns das Meer“ von Kristin Hannah ist ein bewegender Roman, der den Leser einnimmt.

Die starken authentischen Protagonisten und eine emotionale Handlung berühren und regen zum Nachdenken an.

Absolut zu empfehlen!