Bewegende Eindrücke vergangener Kindertage

Himmelschlüssel - Sigrid Mahlknecht Ebner, Katharina Weiss

Himmelschlüssel
von Sigrid Mahlknecht Ebner Katharina Weiss

Südtirol, die Menschen hier sind mit Entbehrungen und tief verwurzeltem Glauben aufgewachsen. Die Erzählungen der ausgewählten acht Frauen, stellvertretend für viele Südtirolerinnen, schildern eindringlich die harten Bedingungen.

Jede Geschichte beginnt mit einem Bild und einem prägenden Abschnitt. In Ich-Form und zeitlich strukturierten Kapiteln erfährt der Leser aus der jeweiligen Kindheit.  Die Heimat der Mädchen ist ein einsamer Berghof oder die große Stadt Bozen, ebenso unterschiedlich ist der gesellschaftliche Stand. Beeindruckende Schicksalsschläge und Glückskinder, alles wird in diesem kleinen Büchlein angesprochen. Die erste Frau wurde1910 geboren und ihre Erzählung aus einer Zeit ohne Strom und fließend Wasser ist sehr von der Kirche geprägt. Die Frauen und Mädchen mussten gehorchen, sie hatten oft keine andere Wahl.

Kriegserlebnisse und Flucht überschatten andere Kindheiten und prägen deren Leben im zweisprachigen Südtirol. Verluste müssen verwunden werden und Neuanfänge das Überleben sichern.

Doch auch in späteren Zeiten treffen Naturgewalten oder Krankheiten auf fröhliche Kinder.

In der letzten Kindheitserinnerung erleben wir Sigrid in ihren zwei unterschiedlichen Welten.

Und doch ist allen eines gemein. Die Himmelsschlüssel machen fröhlich und spenden Kraft.

Ein Zitat dazu:

„Meine Kindheit war durch ärmliche Verhältnisse, Entbehrungen und harte Bedingungen geprägt, dafür aber umso reicher an Naturerfahrungen.“

Die oftmals kurze Kindheit war für die meisten Frauen letztendlich schön. Schnell wurden die Kinder zu Arbeitern. Sie kannten es nicht anders, es ging allen gleich.

Ich habe diesen kleinen Schatz verschlungen, die emotionalen Geschichten in mich aufgenommen und bin voller Ehrfurcht vor diesen starken Mädchen. Spannende Erlebnisse, furchterregende Geschichten und glückliche Erinnerungen gaben mir Einblicke in die vergangene Welt Südtirols.

Ein Glossar mundartlicher Begriffe erläutert Südtiroler Ausdrücke. Im Text werden diese schräg dargestellt. Sehr hilfreich.

Meine Leseempfehlung lautet fünf Sterne für einfühlsam erzählte Lebenserinnerungen aus Südtirol.