Bewegende Geschichte

Nujeen - Flucht in die Freiheit. Im Rollstuhl von Aleppo nach Deutschland - Nujeen Mustafa, Christina Lamb

Nujeen - Flucht in die Freiheit. Im Rollstuhl von Aleppo nach Deutschland
von Nujeen Mustafa Christina Lamb

~~Nunjeen ein tapferes, junges Mädchen schreibt über ihre Leben in Syrien und über das Flucht aus diesen zerstörten von Krieg Land. Nunjeen ist gehbehindert und verbringt ganze Zeit zu Hause, weil die Familie in 5 Stock, ohne Aufzug, wohnt, ihre beste Freund ist Fernseher, von ihm sie lernt viel aber sie liest auch viel Bücher, dank die zwei Quellen Nunjeen weiß viel über unsere Welt. Die ganze Familie kümmert sie um sie sehr liebevoll, aber die Situation im Land ist immer schlimmer, die Angst um eigene Leben ist immer größer, zum Alltag gehört Terror, Gewehrschüssen und Bomben, jeder Tag ist immer mehr Tote, die Eltern schicken sie mit ihre Geschwister nach Europa um dort bessere, normale Leben zu führen, ohne Angst, ohne Krieg.

Nunjeens Geschichte ist sehr berührend durch ihre Behinderung sie ist immer auf die Hilfe von die anderen Manschen angewisen , die psychische Belastung ist doppelt so hoch , aber sie ist immer gut gelaunt, tapfer, mutig und mit viel Optimismus schaut sie auf das Welt.

Mir hat sehr gut gefallen, das Nunjenn bringt uns näher die kurdische Geschichte , für mich war das gute Lehre , die Situation in Syrien sie beschreibt sehr deteilsreich mit scharfen Blick auf die politische Wendlungen , die schonungslose Schreibweise geht tief unter die Haut.

Der Schreibstil ist leicht, einfach zu lesen und ich als Lesr war schnell in die Geschichte drin, ich habe zusammen mit Nunjeen der Flucht nach Europa erlebt, ihre Angst und ihre Freude gespürt.