Die Flucht

Nujeen - Flucht in die Freiheit. Im Rollstuhl von Aleppo nach Deutschland - Nujeen Mustafa, Christina Lamb

Nujeen - Flucht in die Freiheit. Im Rollstuhl von Aleppo nach Deutschland
von Nujeen Mustafa Christina Lamb

Nujeen Mustafa ist 16 und auf einen Rollstuhl angewiesen, als sie mit ihren Geschwistern die Flucht aus Syrien antritt. In ihrem Buch erzählt sie in einzelnen Etappen, wie sie 9 Länder durchqueren muss, bevor sie und ihre Schwester in Deutschland ankommen

Nujeens Geschichte hat mich sehr beeindruckt. Dieses Mädchen, das nicht laufen kann und somit die Flucht aus einem kleinen Ort in Syrien, in einem Rollstuhl antritt, vermittelt soviel Stärke und Gottvertrauen, dass ich das eine oder andere Mal nur bewundernd den Kopf schütteln konnte. Unglaublich, dass dieses Mädchen all sein Wissen aus Nachrichten- und Informationssendungen im Fernsehen und vor allem ihr auf der Flucht hilfreiches Englisch einer amerikanischen Seifenoper zu verdanken hat.

Ihre Schilderung der Zustände in den verschiedenen Flüchtlingscamps, die Geschichte anderer Flüchtlinge und ihre Entbehrungen während des einen Monat dauernden Kampfes, machen einem wieder klar, dass diese Menschen, die Hilfe suchend in unser Land kommen, diese Strapazen nicht ohne Grund auf sich nehmen. Es hat mich gefreut zu lesen, dass Nujeen und ihre Geschwister sich in Deutschland ein halbwegs normales Leben aufbauen konnten, vor allem, dass Nujeen hier zum ersten Mal in ihrem Leben zur Schule gehen kann.

Ein aufwühlendes und sehr beeindruckendes Buch über einen Flüchtling von vielen, das vielen Leuten, die der Flüchtlingspolitik Angela Merkels skeptisch gegenüberstehen, die Augen öffnen könnte!