Bewegende Zeiten

Der Klang eines neuen Lebens -

Der Klang eines neuen Lebens
von Marion Johanning

Die Ankündigung einer neuen Buchreihe von Autorin Marion Johanning hat mich sehr gefreut. Besonders die vorangegangene Serie "Luise und Marian" hatte mich emotional sehr berührt. Der erste Band dieser neuen Reihe, "Der Klang eines neuen Lebens", hat mich gleichermaßen begeistert. Da die Charaktere in diesem Buch detailreich, einfühlsam und authentisch beschrieben werden, konnte ich mich vollständig in sie hineinversetzen und ihre Empfindungen nachvollziehen.

Das Setting im Deutschland des Jahres 1945, kurz nach dem Ende des Krieges, verleiht der Geschichte eine besondere Atmosphäre. Emma van Kall, eine junge Frau mit ihrem Akkordeon auf dem Rücken, macht sich auf den Weg in ihre zerbombte Heimatstadt Köln. Ihr Mann wird an der Ostfront vermisst, ihr Elternhaus ist beschädigt und geplündert, dennoch kämpft sie für Essen, Heizmaterial und Medikamente für ihre kranke Mutter. Dabei erhält sie Unterstützung von Kurt, der ein Zimmer in ihrem Elternhaus mietet. Er ist ein rätselhafter Mann mit Geheimnissen. Kurt taucht unerwartet auf und bewegt etwas in Emma, auch wenn sie sich bewusst ist, dass sie noch immer verheiratet ist. Während des Lesens, fühlte ich mich emotional eng mit der sympathischen Emma verbunden und teilte ihre Freuden und Leiden.

Die individuellen Schicksale der Charaktere berührten mich tief, und die Nachkriegszeit wird so authentisch dargestellt, dass man sich in jene schwere Zeit hineinversetzen kann. Man spürt die sorgfältige Recherche und die fundierte Darstellung des historischen Hintergrunds. Das Buch ließ sich kaum aus der Hand legen, da ich völlig in die Zeit und die Geschichte eintauchte. Die Erzählung ist packend, flüssig und bewegend.

Ich kann den ersten Teil dieser neuen Buchreihe wärmstens empfehlen und freue mich sehr auf die kommenden Fortsetzungen. 5 Sterne!