Bewegender Tatsachenroman

Mein Tanz mit Rommel - Elisabeth Marrion, Elisabeth Marrion

Mein Tanz mit Rommel
von Elisabeth Marrion Elisabeth Marrion

Erster fesselnder Teil einer Trilogie über die wahre Geschichte der Mutter der Autorin

Das Buch spielt in Deutschland in den Jahren von 1926 – 1945. Protagonistin Hilde, die Mutter der Autorin, verbringt ihre Kindheit in Tilsit. Bereits im zarten Alter von 14 Jahren wird sie alleine nach Berlin geschickt, um dort in einem Haushalt zu arbeiten. Sie kämpft um ihr Überleben und auch um das ihrer Familie und Freunde.

Die Beschreibung der Entwicklung der Protagonistin von einem verschüchterten jungen Mädchen zu einer taffen Frau ist der Autorin sehr gut gelungen. Die Kriegsjahre sind geprägt von Verzicht, Trauer und Leid, aber Hilde lässt sich nicht unterkriegen. Schließlich kommt es dazu, dass sie mit Generalfeldmarschall Rommel tanzt, der ihr und ihrer Familie neue Hoffnung schenkt.

Doch kann sie sich in diesen wirren und schlimmen Zeiten auf seine Aussage tatsächlich verlassen? Wird sie es schaffen, zu überleben und Familie und Freunden durch die schlimme Zeit des Krieges zu helfen?

Das Buch hat mir gut gefallen, es ist fesselnd von Anfang bis zum Schluss, vor allem, weil es sich um eine wahre Geschichte handelt. Ich finde es immer wieder tragisch, wie viel Leid die Menschen in Kriegszeiten ertragen mussten. Trotzdem zeigt dieses Buch auch ganz viel Hoffnung, denn die Protagonistin schafft es immer wieder, sich und die Familie durch Gefahrensituationen zu bringen und setzt ihr eigenes Leben aufs Spiel, um Freunden zu helfen. Obwohl ich von den Grausamkeiten des Krieges wusste, haben mich die Schilderungen im Buch erneut tief ergriffen.

Die Geschichte bildet den Auftakt einer (geplanten) Trilogie. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Es war mir gut möglich, mich in die Protagonisten hinein zu versetzen. Auch die Zustände in der damaligen Zeit, die Ängste der Bürger, die Anfeindungen der Juden und die Schwierigkeiten, überhaupt zu überleben, sind eindrucksvoll und authentisch beschrieben. Aufgrund der Authentizität und der Spannung, die sich durch das ganze Buch hält, kann ich den Roman wirklich weiterempfehlen. Für mich ist er 5 von 5 Sternen wert.