Bezaubernd

Bridgerton
von Julia Quinn

Rezension „Bridgerton - Der Duke und ich“ von Julia Quinn

Meinung

Outlander mag mich tatsächlich zum historischen Serien Fangirl gemacht haben, aber seitdem erschienen mir kaum richtig exzellente Gleichgesinnte, denen ich ebenfalls verfallen könnte. Und das obwohl mein Kopf immer schon nach Neuem Wissen dürstete, ich aber historisches lieber gern in Dokus und Texten erforschte. Bis ich auf dieses Buch traf und mit einem Schlag mein Herz wieder nach mehr verlangte, eben wie ich es damals bei Outlander erlebte.

Schuld daran mag zweifelsohne auch ein gewisser Simon Basset sein, tja, wie kann man ihm aber auch widerstehen? Eigentlich sehe ich vorher gern die Serien wenn ein neuer Megahit an den Start geht, hier jedoch nicht, was ich aber unbedingt nachholen muss. Natürlich kann man Serie und Buch nur bedingt vergleichen, was auch hier der Fall sein dürfte. Doch stehe ich beiden unvoreingenommen gegenüber, ohne ständig Vergleiche zu ziehen.

Ich hatte mich bereits in das Cover verliebt, da ich Film Cover immer faszinierend finde und für echte Fans ist es eh ein Muss. In meinen Augen stehen Buch und Serie frei für sich allein und so kann jeder wählen, ob er beides liest/ schaut, oder nur eines. Was mir persönlich immer sehr gefällt. Auch wenn der Grundkern natürlich der gleiche ich, so nehme ich zumindest an.

Daphne und Simon haben mich direkt in den Bann gezogen. Mit Humor und amüsanten Dialogen konnten ich mich nicht von der Geschichte fern halten. Dabei liebte ich natürlich auch die Atmosphäre sehr, denn ich fühlte mich gleich, als sei ich selbst ein Teil ihrer Welt. Die beiden ließen mich mitfiebern und konnten mich emotional erreichen. Selten erlebt man Pärchen, bei denen einfach alles passt. Und hier war es so!

Der Stil ist angenehm und zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich wurde sekündlich mehr und mehr verzaubert und wünschte mir am Ende, es sei noch nicht vorbei. Die Gefühlswelt zog ihre Kreise über mich und ich glaube, so intensiv schaffen es eh nur Bücher. Ich bin froh, tatsächlich zuerst das Buch gelesen zu haben, denn nun kann ich sehen, wie die Umsetzung der Serie mich packen wird. Ich wurde binnen weniger Seiten zum Fan und kann Bridgerton jedem ans Herz legen.

Fazit

Vergleicht niemals Buch und Serie oder Film. Denn Bücher zeigen oft intensiver die Thematik oder Gefühle der Protagonisten. Diese Geschichte strotzte nur so vor Emotionen und ließ mich mit schierer Intensität an der Gefühlswelt von Daphne und Simon teilhaben. In einer wundervollen Atmosphäre konnte ich fiebern und leiden und erlag dem berauschenden Zaubers einer Zeit, die ich nur zu gern mal bereisen würde. Für mich definitiv eine Herzens Geschichte, die den Leser nicht mehr los lässt.

5/5 Sterne