Bietet eine große Anzahl an Handschriften

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren - Norbert Pautner

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren
von Norbert Pautner

Handlettering konnte mich schon immer begeistern, doch so richtig habe ich mir nie zugetraut es auszuprobieren. Deshalb hatte ich gehofft, dass mir ein Buch zu diesem Thema weiter helfen kann.
Erstmal muss ich sagen, dass ich die meisten Alphabete sehr anspruchsvoll finde und glaube, dass das Buch nicht so gut für Anfänger geeignet ist.
Die Erklärungen sind sehr kurz zu den Buchstaben gehalten und es gibt keine Übungsseiten, wo man die Schrift ausprobieren und üben kann.
Für Fortgeschrittene glaube ich aber, dass dieses Handlettering Buch sehr hilfreich ist, da es eine nützliche Sammlung von verschiedenen Alphatbeten bietet.
Nach einer kurzen Einleitung, bei der auch wichtige Begriffe erklärt werden, geht es mit den verschiedenen Handschriften los. Auf der linken Seite werden immer die Ausführung der Buchstaben erklärt und rechts ist das ganze Alphabet in Groß-und Kleinschreibung abgebildet. Die Erklärungen werden mit schönen bunten Bildern unterstützt.
Zum Schluss zeigt das Buch Beispiele für Schwünge und Vignetten, Banderolen und Etiketten, Illustrationen und Rahmen sowi Bordüren.
Wie gesagt ist das Buch für Fortgeschrittene bestimmt sehr hilfreich und dient zur Inspiration, doch mir wird es erst später helfen, wenn ich keine totale Anfängerin mehr bin.
Insgesamt hat mir gut gefallen, wie schön und liebevoll die Seiten gestaltet sind und gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.