Biikebrennen (Hörbuch)

Die Walfängerin - Ines Thorn

Die Walfängerin
von Ines Thorn

Dieser spannende historische Roman aus der Feder von Ines Thorn wird hier als Hörbuch vom Aufbau Audio präsentiert. Die  Hörbuch-Sprecherin Frau Julia Kelz hat eine angenehme Stimme und ich kann ihr gut zuhören. Durch ihre Klangfarbe erweckt sie die handelnden Figuren zum leben und macht so dieses Hörbuch zum Genuss. Es handelt sich hier um eine ungekürzte Lesung. Probiert es gerne aus, zeitgleich zu hören und zu lesen. Ich kann es nur empfehlen. Also zurück lehnen und zuhören und vielleicht auch zeitgleich lesen.

Die interessante Erzählperspektive von Frau Thorn macht es mir leicht, diesem historischen Roman problemlos zu folgen.

Es ist das Jahr 1764 und die Hoch-Zeit des Walfangs. ich begleite hier Maren, die auf Sylt mit ihren Eltern lebt. Sie hat die Hoffnung, eines Tages ihren Jugendfreund Thies zu heiraten, aber er stammt genauso wie sie aus ärmlichen Verhältnissen und die Chancen einer gemeinsamen Zukunft stehen denkbar schlecht.

Durch widrige Umstände landet Maren auf einem Walfänger- Schiff und lernt als Hilfskraft in der Kombüse das harte Leben auf See kennen. Hier beschreibt die Autorin detailliert und facettenreich die Strapazen an Bord.

Absolut emotional und fesselnd wird Marens  Schicksal ausgebreitet und lässt keinen kalt.

Die Spannung steigt und die Autorin hat für den Hörer noch ein Geheimnis parat. So, mehr verrate ich hier nicht.

Über neun Stunden gute und spannende Unterhaltung und zum nebenbei hören gut geeignet.

Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen.