Bilder- und Sachbuch in einem ...

Wunderwelt der Vögel -

Wunderwelt der Vögel
von Carolin Hensler

Klappentext:

Warum sind Vögel so faszinierend? Weil sie uns Menschen so nah sind: Manchmal können wir sie sehen, oft hören und immer sind sie ein teil unseres Alltags und prägen den Lebensraum um uns herum wie kaum eine andere wild lebende Tierart. Dieses Bilderbuch gibt einen Einblick in ihre Erstaunlichen Fähigkeiten und Merkmale: Welche Flugarten gibt es? Warum sind manche Vögel schillernd bunt und andere so gut getarnt? Wie ziehen Vogeleltern ihre Küken groß? Und was könnte getan werden, um die Artenvielfalt zu erhalten? Eine faszinierende Reise in die Welt der Vögel - mit spannenden Sachtexten von Carolin Hensler und atmosphärischen Bildwelten von Lara Paulussen.

Cover:

Das Cover zeigt viele unterschiedliche Vögel oben in den Wolken und ist wunderschön gestaltet.

Meinung:

Dieses wunderschöne Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Bilderbuch. Laut Empfehlungen des Verlages, ab 4 Jahren geeignet, aber auch Vorschulkinder, Schulkinder und auch Erwachsene haben ihren Spaß daran, da hier sehr viel Wissen kompakt und gut vermittelt wird.

Das Buch ist in elf spannende Themenbereiche gegliedert, z.B. Flugarten, Singvögel, Standvögel, Zugvögel, Balzverhalten; Nahrungssuche und viele weitere spannende Themen.

Innerhalb der Themengebiete gibt es meist eine kleine Einführung und dann genauere Erläuterungen und Beispiele dazu. Das Wissen wird hier kompakt und altersentsprechend verpackt, so dass die Kleineren nicht überfordert werden, aber auch Ältere Interesse daran haben und selbst Erwachsene hier noch einiges dazu lernen können.

Der Schreibstil ist angenehm und verständlich. Auch die Gliederung von verschiedener Wissensvermittlungen und kurzen Texten ist hier sehr gut gewählt.

Besonders toll sind die zahlreichen Zeichnungen, bunten Bilder und Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden und so eine große Vielfalt der gesamten Vögel vermitteln. Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und geben die einzelnen Tiere authentisch und realitätsnah wieder. Die Bilder veranschaulichen die Artenvielfalt und sind sehr gut ausgewählt.

Ein tolles Buch, welches sowohl Wissen vermittelt und dieses zusätzlich sehr gut veranschaulicht. Bilderbuch und Sachbuch in einem, so dass es sowohl die jüngeren Leser bzw. eher Zuschauer und Zuhörer anspricht, aber auch die etwas ältere Kinder und Erwachsene abholt und begeistern kann.

Fazit:

Bilderbuch und Sachbuch in einem, zum Thema Vögel, welches sowohl jüngere, aber auch ältere Leser und Zuhörer anspricht.