Bin skeptisch

Arthrose endlich heilen -

Arthrose endlich heilen
von Wolfgang Feil

Arthrose endlich heilen ist ein Sachbuch geschrieben von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg. Dr. Feil ist Ernährungswissenschaftler und Nährstoffberater für Profisportler und Tobias Homburg ist Physiotherapeut mit einem zusätzlichen Masterabschluss in klinischer Psycho-Neuro-Immunologie.

Das Buch ist in fünf Abschnitte unterteilt und als erstes gibt es ein Vorwort und eine Einleitung zum Thema. Diese Einleitung ist relativ gut auch für Laien verständlich.

Als nächstes folgen die 4 Bausteine der Dr. Feil Strategie. Die nächsten Seiten sind gefüllt mit Tabellen und Übersichten die nicht immer leicht verdaulich sind. Was mich jetzt schon stört sind die vielen Lobeshymnen von geheilten Patienten. Das finde ich in der Fülle unseriös.

Nun folgt der Abschnitt zum Thema Umsetzung der Strategie, auch hier fühle ich mich etwas erschlagen von der Fülle der Informationen. Die Umsetzung ist nichts was ich in kurzer Zeit schaffen werde. Dazu ist das Thema zu komplex. Gut finde ich den Teil mit Übungen für die Gelenke. Auch die Psyche wird mit einbezogen und es gibt eine ausführliche Beurteilung von nützlichen Nährstoffen.

Rezepte finden sich leider nur wenige im Buch, da hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht.

Im Serviceteil finden sich wissenschaftliche Stimmen und Hinweise zu wissenschaftlichen Studien.

Ich werde mich mit der Methode weiter vertraut machen, finde sie aber nicht einfach in der Umsetzung.