Bittersüß

Unsere Seelen bei Nacht - Kent Haruf

Unsere Seelen bei Nacht
von Kent Haruf

Addie klingelt einfach bei Louis und fragt ihn, ob er Lust habe, nachts bei ihr zu schlafen, damit sie beide nicht so einsam sind nach dem Tod ihrer Ehepartner. Beide sind über 70 und haben Familien, da bleibt es nicht aus, - schließlich spielt die Geschichte in den USA, im erfundenen Ort Holt - dass in der Stadt geredet wird und auch die Kinder der beiden mischen sich ein, wollen, dass Addie und Louis ihr Gesicht wahren. Doch den beiden ist egal, was die anderen denken, sie fühlen sich wohl. Dann kommt Addies sechsjähriger Enkel für einige Zeit zu Besuch. Das ändert einiges, doch gemeinsam schaffen sie für den Jungen eine Atmosphäre, die ihn darüber hinweg tröstet, dass seine Eltern sich trennen.

Alles könnte so schön sein, doch so bleibt es leider nicht.

Trotzdem ist Kent Haruf eine bittersüße, schöne Geschichte gelungen, die sich wunderbar liest, ohne jeden überflüssigen Schnörkel, einfache Sätze, sehr kurze Kapitel, nichts Überflüssiges.

Wörtliche Rede ist nicht gekennzeichnet, was das Lesen manchmal etwas schwieriger macht. Denn es gibt sehr viel davon, und oft wechselt der Sprecher nach nicht einmal einer Zeile.

Ich weiß nicht, ob Addies Entscheidung am Ende zu der Addie passt, die am Anfang zu Louis marschiert ist. An der Stelle finde ich es zu amerikanisch, hätte mir andere Reaktionen gewünscht.