Blutbraut

When The King Falls -

When The King Falls
von Marie Niehoff

When the King Falls von Marie Niehoff ist in der Hörbuchfassung von Dagmar Bittner gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Mir hat bei diesem Buch schon das Cover auf den ersten Anhieb gut gefallen. Es ist düster und geheimnisvoll, dabei jedoch auch elegant... Auch das Setting des Buches gefällt mir, auch wenn ich hier gern noch etwas mehr über die Welt erfahren hätte. Was sind die vergangenen Geschehnisse, die immer wieder angeteasert aber doch nie vertieft werden? Welche Fehde(n) führen Vampire und Menschen? Welche Fähigkeiten haben die Vampire genau? Was ist der Zweck der Blutbräute? Hier hoffe ich auf den nächsten Band, um mehr Licht in mein Dunkel zu bringen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, und hört sich durch Dagmar Bittners Vertonung sehr angenehm und flüssig. Die Sprecherin schafft es zudem den Protagonist:innen des Buches eine gewisse Individualität mitzugeben, was das Hören zu einem Erlebnis gemacht hat. Florence ist eine interessante Protagonistin, die mir regelmäßig ein wenig zu naiv und komplex ist, dennoch habe ich sie in diesem Buch gern begleitet. Ich hatte häufig den Eindruck, dass sie zu wenig hinterfragt, andererseits mögen Unstimmigkeiten als außenstehende:r Leser:in klarer erscheinen. Sowohl sie als auch die weiteren Charaktere des Buches sind ausreichend gut porträtiert, um mir ein gutes Bild vor meinem inneren Auge zu machen. Die Anziehung zwischen Florence und König Benedict ist eingängig und intensiv beschrieben - ich hätte mir ab und an auch gern die Perspektive von Benedict gewünscht, da er mir komplexer erscheint als Florence. Wie erwartet endet dieses Buch in einem fulminanten Cliffhanger, der gespannt auf den nächsten Band macht!