Rezension

Böse Triumphe

Die Liebe des Ulanen - Teil 3
von Karl May

Bewertet mit 5 Sternen

Richemont triumphiert. Er hat Hugo von Königsau alles genommen: seine Frau, seinen Sohn, sein Vermögen. Doch in Richardt von Königsau wächst ihm ein Gegner heran, dem er nicht mehr gewachsen sein wird.

Perfide böse Pläne, Spannung, Verwechslungen - eine großartige Familiengeschichte vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Kriege.

Die düsteren Familientragödien finden hier ihr Ende. Die geschichte kehrt zum Ausgangspunkt - zu Richardt von Königsau - zurück. Der Nachtrag der Vorgeschichte mag als schlichte Inhaltsinfo ermüdend klingen, ist aber in sich so spannend, dass man erst wieder zur Originalgeschichte zurückfinden muss. Diese setzt sich dann allerdings auch rasant fort. Es müssen auch die diversen losen Fäden nach und nach wieder verknüpft werden. Neue, skurrile Figuren treten auf, die manchmal etwas anstrengend werden - der Maler Schneffke ist in seiner Tolpatschigkeit etwas ermüdend, hat aber dann auch wieder seine komischen und auch seine heldenhaften Momente.