Brisantes Thema

Küstengruft -

Küstengruft
von Heike Meckelmann

In diesem neuen Fall für die Kommissare Westermann und Hartwig geht es um das aktuelle Thema zum Bau des Fehmarnbelttunnels. Ganz am Anfang des Buches werden die Argumente Gegner und der Befürworter vorgestellt. Die Handlung beginnt mit der Explosion eines Bootes auf dem der Eigentümer angekettet war. Der Sporttaucher beobachtetet und kartierte die Veränderungen der Riffe und war gegen den Bau des Tunnels. Auf dem Polizeirevier geht ein Anruf ein. Ein Unbekannter droht mit weiteren Taten und verlangt Geld und die Einstellung der Bauarbeiten am Tunnel. Das LKA wird hinzugezogen.
Das Cover und der Titel passen zu dieser Krimi-Reihe, wirkt diesmal aber bedrohlicher. Die Protagonisten sind bekannt. Die Künstlerin Charlotte Hagedorn mischt natürlich auch wieder mit und hat wie so oft den richtigen Riecher. Der Polizeihund Watson bringt sein Herrchen zum verzweifeln und mich zum Lachen. Die Ermittler des LKA passen sich gut in das Team des Polizeirevieres ein. Die Handlung wird zwischendurch aus der Sicht des Täters geschrieben, ohne die Identität aufzudecken. Die Handlungsorte sind sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist locker und spannend. Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse und es wird richtig abenteuerlich.