Auf der Jagd nach dem Phantom...

Küstengruft -

Küstengruft
von Heike Meckelmann

…gehen die Kommissare Dirk Westermann und Thomas Hartwig auf der Urlaubsinsel Fehmarn an ihre Grenzen. Und darüber hinaus.

Nach einer Explosion auf seinem Fischkutter wird vom Schiffseigner nur noch ein Arm gefunden. Wie sich schnell heraus stellt, war das kein Unfall sondern Mord. Hat das etwas mit dem Bau des Fehmarnbelttunnels zu tun, gegen den der Tote vehement protestierte? Als sich auf dem Weihnachtsmarkt genau an dem Stand, wo die Tunnelgegner feiern, ebenfalls eine Explosion ereignet, ruft das nicht nur Olaf Schütt und sein Team der Polizeidirektion Burg auf den Plan. Auch die Kommissare Westermann und Hartwig von der Oldenburger Dienststelle und André Malick vom LKA Kiel schalten sich ein. Werden sie das Phantom aufspüren bevor es seine grausame Ankündigung wahr macht?

In diesem 8. Fall für die Kommissar Westermann und Hartwig verknüpft Autorin Heike Meckelmann ein mit sehr geteilter Meinung diskutiertes Thema: der Fehmarnbelttunnel unter der Nordsee von Fehmarn nach Dänemark. Geschickt in den kriminellen Fall eingearbeitet, erfahre ich einiges Wissenswertes über die Problematik dieses Bauvorhabens, die Zerstörung der Fischgründe und Riffe, und die Gründe der Tunnelgegner. Ich finde es toll, wie dieses Thema hier behandelt und darauf eingegangen wird.

Aber nicht nur die Polizei ermittelt. Auch Charlotte Hagedorn, die Miss Marple der Insel, steckt ihre Nase wieder tief in den Fall hinein. Diesmal aber kümmert sie sich außerdem um ihre Nichte Katrin, die die Unterstützung ihrer Tante sehr gut brauchen kann.

Auch dem Täter begegne ich immer mal wieder und versuche zu erkennen, aus welchem Grund dieser fehlgeleitete Geist eine solche Rache ausübt.

Neben der polizeilichen Arbeit erfahre ich auch immer gerne etwas Neues von den Kommissaren aus ihrem privaten Bereich. Auch da wurde ich nicht enttäuscht und habe mit gehofft und mit gebangt. Und auch wenn er noch so ein verrückter, manchmal zerstörerischer Polizeihund ist, so hoffe ich doch sehr, dass Watson wieder nachhause findet.

Sehr gut gefällt mir neben dem Kriminalfall die kleine Zeichnung von Gerd R. Kirsch vor jedem neuen Kapitel. Die Tages- und Zeitangaben machen mir bei den vielen Sprüngen die Zuordnung leichter.

Trotz der kriminellen Machenschaften auf der Sonneninsel Fehmarn habe ich mich auch diesmal wieder sehr wohl gefühlt. Ich bin schon sehr gespannt, welches interessante Thema Heike Meckelmann beim nächsten Fall für Westermann und Hartwig angehen wird.