Bücher, Bücher, Bücher

Die Buchhandlung in der Amalienstraße -

Die Buchhandlung in der Amalienstraße
von Heidi Rehn

Was gibt es für eine Buchliebhaberin schöneres als einen Roman über eine Buchhandlung,? Ein Roman über Bücher und Menschen die Bücher lieben,? Das habe ich mir gedacht als ich den Titel dieses Romanes gelesen habe und musste ihn einfach lesen.
Heidi Rehns Schreibstil ist wieder einmal so bildhaft, das die Buchhandlung vor dem inneren Auge zum Leben erwacht und mit ihr all die Menschen die damit zu tun haben. Ob es nun die Besitzerinnen sind oder der Laufbursche. Jede noch so kleine Figur steckt voller Liebe zum Detail.
Die Protagonistin ist die junge Elly, die aus gutem Hause kommt, aber sich nicht vorstellen kann das Leben einer Ehefrau zu führen. Sie will arbeiten, ihr eigenes Geld verdienen, selbständig sein. Ein sehr gelungener Gegenpol ist da ihre Mutter Dita, Witwe die eigentlich nur an ihr Vergnügen denkt und so gar kein Verständnis für die Tochter hat.

Daneben werden die Themen der Zeit behandelt. Da ist natürlich der erste Weltkrieg der alles überschattet, aber auch die Frauenbewegung ist Thema.