Bye bye, Hollyhill - es war schön mit Dir

Für immer Hollyhill - Alexandra Pilz

Für immer Hollyhill
von Alexandra Pilz

》INHALT:

Abenteuer im und mit dem englischen Zeitreise-Dorf Hollyhill scheinen für Emily beinahe Normalität geworden zu sein, als sie schweren Herzens zurück nach Deutschland geht: Zurück zu ihrer Großmutter, ihrem normalen Leben, ihrer besten Freundin Fee, aber eben auch Verbunden mit der endgültigen Trennung von ihrer großen Liebe Matt. Doch eben besagte beste Freundin hat sich längst in einen Flieger gesetzt, ist per GPS nach Hollyhill und damit auch noch in die wilden 20er gereist! Schlimmer noch ist dort ausgerechnet der charmante Cullum an ihrer Seite. Ganz klar: Emily muss hinterher! Als würde das nicht reichen ist Matt auch noch im Begriff eine riesige Dummheit zu begehen und nicht weniger als Hollyhill selbst steht auf dem Spiel…

》EIGENE MEINUNG:

Der Abschlussband der Trilogie erstrahlt in knalligem Pink und rundet die Bücher im Regal wunderbar ab! Die kleinen und feinen Details auf dem Cover deuten unsere Reise in die 20er Jahre schon wunderbar an.

1. Zurück nach Hollyhill

2. Verliebt in Hollyhill

3. Für immer Hollyhill

Erneut geht es zurück nach Hollyhill, mit gleichbleibend flüssigem Schreibstil, aber anderen Voraussetzungen. Nun erleben wir die Geschichte in Hollyhill aus verschiedenen Perspektiven, was sehr passend und auflockernd die Handlung umgibt.

Dort nimmt Fee eine neue und nicht unwichtige Rolle ein und auch Hollyhill schlägt ungewohnte Pfade ein: Die Reise in die Vergangenheit führt diesmal scheinbar nicht zu einem wie auch immer gearteten Kriminalfall, sondern zur Daseinsberchtigung des Dorfes selbst.

Auch Matts und Emilys Beziehung kann nicht einfach neu aufgenommen werden, da die beiden erst mal gar nicht aufeinander treffen. Dafür stehen sich Fee und Cullum für Emilys Geschmack gleich einmal viel zu nahe. Alles in allem: Es herrscht Aufruhr in Hollyhill und nicht nur die uneitle Emily muss sich, ihr Leben, ihre Entscheidungen, ihre Vorstellungen für die Zukunft und alles bisher sicher Geglaubte hinterfragen.

Dies führt zu einem flotten Jugendfantasy-Roman, der leider durch den fehlenden Krimi-Anteil etwas an Spannung verliert. Ich hatte dadurch sogar in manche Charaktere, sicher auch durch die Autorin geplant, mehr hinein interpretiert. Am Ende hatte ich irgendwie noch nicht so Recht mit Hollyhill, den Gaben der Reisenden, Emilys Kette und vielem mehr abgeschlossen. Emilys finale Entscheidung klang dann auch etwas zu „einfach“ nach all dem Drama, gerade wenn man Fee gegenüber stellt.

Diese ist ein offener, selbstbewusster Charakter und steht Emily damit schön entgegen. Durch sie lernen wir auch andere Protagonisten nochmal neu kennen, wieder andere müssen durch sie lernen sich zu verändern.

Meine Rückkehr nach Hollyhill habe ich trotz einiger gefühlter Lücken erneut genossen und behalte die Trilogie in sehr guter Erinnerung

》FAZIT:

Für ihren Abschlussband hat die Autorin nochmal die ein oder andere Abwechslung bei Charakteren, Blickwinkeln, Entscheidungen uvm. eingebaut. Ganz rund und so spannend wie die Vorgänger-Bände war es nicht, aber trotzdem ein schönes Leseerlebnis.