Carl-Jakob´s neuer Fall

Tödlicher Schlaf -

Tödlicher Schlaf
von Christoph Elbern

Das Cover gefällt mir sehr gut, der Titel hat mich neugierig auf die Handlung gemacht, der historische Krimi spielt in Hamburg im Jahr 1907. Der Bakteriologen Carl-Jakob Melcher lebt bei seiner Tante und arbeitet im Tropeninstitut in Hamburg. Sein bester Freund Martin ist bei der Kriminalpolizei, gemeinsam haben sie bereits in einem vorherigen Band einen tödlichen Fall gelöst. Diesmal wird Carl-Jakob zu einem Patienten gerufen, dieser kam aus Afrika und hat die tödliche Schlafkrankheit, Carl-Jakob kennt ihn aus Jugendtagen, es ist Ludolf Harberg. Dieser erzählt in wachen Momenten etwas von Gefahr und geheimen Dokumenten, die er in Afrika bei Forschungen gesammelt hat.

Bei seiner wohlhabenden Tante Isolde trifft auch ein neuer Gast ein, die Londoner Dame Agatha Rosenberg, die Tochter einer guten Freundin von Isolde Knudsen. Die bringt auch Carl-Jakobs Leben gehörig durcheinander und da ist auch noch Margot, die Ärztin, die Carl-Jakobs Herz erobert hat.
Doch dann stirbt überraschen Ludolf und Carl-Jakob merkt, er wurde getötet, doch warum muss jemand sterben, der eh dem Tod geweiht ist?

Die Handlung war total fesselnd, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charakter waren toll aufgebaut. Ich hoffe sehr auf einen weiteren Band.