Chaos ... Magie ...

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich -

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich
von Esther Kuhn

Klappentext / Inhalt:

Magic Kleinanzeigen? Wo ist Tobi denn da hineingeraten? In der Theorie klingt das alles super: Alte Spielsachen in das Anzeigenportal hochladen, verkaufen und dann im Gegenzug echt magische Hilfsmittel einkaufen. Zaubercremes, unsichtbar machende Hüte und magische Schreibfedern würden einige von Tobis Problemen in Luft auflösen. Doch leider hat das Ganze einen Haken: Die Zaubergegenstände sind gebraucht und haben manchmal einen eigenen Willen. Schnell steckt Tobi mittendrin im Abenteuer …

Cover:

Das Cover ist super schön gestaltet, extrem farbenfroh und wirkt sehr fröhlich, magisch und faszinierend. Mehre Kinder sind hier zu erkennen und umgeben von allerhand Dingen und Gegenständen. Das bunte Cover zieht die Aufmerksamkeit auf sich und ist einfach toll.

Meinung:

Ein spannendes, magisches Abenteuer und ganz normale Probleme des Lebens. Tobi ist gerade erst umgezogen und wenn das nicht schon alles wäre kommt dann auch noch das Thema Biologie dazu, sein meist gehasstes Fach in der Schule, obwohl ihm das eigentlich liegen sollte, da seine Mutter Biologin ist. Wäre es da nicht toll, auf magische Art und Weise nachzuhelfen und als er die Chaos Crew kennenlernt und dort Mitglied wird scheint dies auch möglich zu sein, aber gebrachte Zauber haben ihre Tücken und so scheint hier so einiges Chaos vorprogrammiert.

Doch auch hier möchte ich nicht zu viel vom Inhalt verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Anfangs geht es doch recht langsam los, von Magie keine Spur. Man lernt Tobi, seine Eltern, die Schule und weitere Protagonisten kennen. Erst nach und nach baut sich hier das Ganze auf. Als die Magie ins Spiel kommt, nimmt es dann an Fahrt auf.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Hintergründe und auch das Drumherum wird gut beschrieben. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und die Kapitelüberschriften ansprechend gewählt, ohne zu viel zu verraten, machen jedoch neugierig. Durch die Ich-Perspektive findet man sich schnell und gut in Tobi hinein und kann dessen Handlungen und Aktionen nachvollziehen und verstehen. Man kann sich gut in ihn hineinversetzen.

Die Geschichte ist toll gestaltet. Anfangs beginnt es mit einer guten Einführung und dem Kennenlernen der Charaktere und dann nimmt es mehr und mähr an Fahrt auf. Es wird zunehmend spannender, auch ein wenig chaotisch, was für unterhaltsame Momente sorgt und die Mischung aus magischem Abenteuer und alltäglichen Problemen ist hier gut abgestimmt, so dass man sich gut in die Dinge hineinversetzen kann, da man manchmal selbst mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

Mir hat das Buch gut gefallen und mich gut unterhalten. Zudem hat die Geschichte Potenzial zu mehr und ich bin sehr gespannt auf hoffentlich noch weitere Bände.

Fazit:

Ein spannendes, magisches Abenteuer und ganz normale Probleme des Lebens.