Magische Geschichte über Freundschaft

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich -

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich
von Esther Kuhn

Schon der Titel ist hier Programm, denn darum geht es. Kleinanzeigen kennt ja jeder, doch was ist, wenn es diese auch mit Magie gibt? Tobi stolpert in diese fantastische Welt. Klingt ja simpel: Gebrauchte Dinge verkaufen, im Gegenzeug magische Dinge kaufen. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Ehrlich gesagt finde ich das Cover etwas zu sehr für Mädchen, aufgrund der Farben und allem, doch wenn man das Buch gelesen hat, dann passt es wunderbar, denn es spiegelt viele einzelne Facetten der Geschichte wider. Was mich wirklich überrascht hat, ist die Tatsache, dass es aus Tobis Sicht erzählt wird, denn ich hätte zuerst erwartet, dass mal wieder ein Mädchen im Mittelpunkt steht. Doch so passt es wirklich wunderbar, denn es kommen Mädchen wie Jungs in der Geschichte vor und auch der Alltag ist vorn dabei. Diese Mischung aus magischen Erlebnissen und dem normalen Alltagswahnsinn ist einfach wundervoll, hat mich häufig zum Lachen gebracht und ich mochte auch die bunte Truppe. Freunde müssen nicht gleich sein und nur Gemeinsamkeiten haben. Und dieses Buch zeigt auch, dass reden oftmals hilft, denn nicht immer ist alles so, wie es zuerst erscheint.

Es ist ein Buch voller Abenteuer, spannender Erlebnisse und auch ernsten Themen. Denn Schule, Familie und Freundschaft sind hier wichtig und stehen mit im Vordergrund. Und dabei kommt die Magie nicht zu kurz.

Wie wäre es, wenn es magische Kleinanzeigen gäbe? Wer würde da schon Nein sagen? Ein fantastisches Kinderbuch voll Freundschaft, Magie und der Tatsache, dass miteinander sprechen helfen kann. Ich kann es empfehlen, mich hat es super unterhalten.