Charmantes Steampunk-Abenteuer

Clockwork Spiders - Corina Bomann

Clockwork Spiders
von Corina Bomann

Wir schreiben das Jahr 1888. In England regiert Königin Viktoria. Die 17-jährige Lady Violet sollte sich eigentlich auf ihren Debütantenball vorbereiten. Doch steht der jungen Dame der Sinn nicht nach Tanz und langweiligen Unterhaltungen. Ihre Interessen gelten den Erfindungen. Heimlich, da ihre Eltern das nie billigen würden, hat sie sich ein Labor eingerichtet, wo sie sich nachts hinschleicht und versucht, ihre neuesten Ideen in praktische Maschinen umzusetzen.

Als es in ihrem Elternhaus während eines Balls zu einem Todesfall kommt, beschließt Violet auf eigene Faust zu ermitteln. Unterstützt wird sie von ihrem treuen Butler Alfred, der sich in vielen Situationen als brauchbar erweist, ebenso wie einige von Violets Erfindungen. Die beiden kommen einer Verschwörung auf die Spur. Die hohen Adelshäuser Londons und auch die Königin selbst sind in Gefahr!

Beim Lesen wird man direkt in das viktorianische London versetzt. Überall sieht man Gaslaternen, Zahnräder und dampfgetriebene Maschinen. Die Beschreibungen sind so bildhaft, dass zumindest bei mir vor dem inneren Auge ein Film ablief. So macht es Spaß!

Die Protagonistin Violet muss man einfach sofort ins Herz schließen. Ihr für die damalige Zeit recht unkonventionelles Handeln lässt sie ein bisschen rebellisch wirken. Dabei bleibt sie aber stets freundlich und beweist viel Kreativität, Intelligenz und Mut.

Auch der Butler Alfred, der nebenbei den Leibwächter und Vertrauten für Violet abgibt, ist ein sympathischer Charakter, trotz seiner Vergangenheit als Krimineller. Doch seine „Berufserfahrungen“ kommen Violet des Öfteren zugute. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team, die Dialoge zwischen ihnen mit viel Witz geladen.

Die Handlung beginnt gemächlich. Das Erzähltempo und die Spannung nehmen dann aber kontinuierlich zu. Über weite Strecken hat man als Leser genau wie Violet keine Ahnung, wer hinter der Verschwörung steckt. Man folgt verschiedenen Fährten, bis man endlich die richtige entdeckt. So bleibt die Spannung lange erhalten. Und auch, als die Identität der Verbrecher geklärt ist, bleibt es spannend, denn nun wird es erst richtig gefährlich für Violet.

Eine zarte Romanze ist das I-Tüpfelchen. Sie nimmt nicht zu viel Raum ein, rundet das Buch aber perfekt ab.

Fazit:
Mit viel Fantasie, charmanten Protagonisten und einem spannenden Plot hat Corina Bomann ein wundervolles Abenteuer für Jugendliche von ca. 12 bis 15 Jahren erdacht. Doch auch Erwachsene werden ihren Spaß daran haben, wenn sie sich darüber im Klaren sind, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und entsprechend aufgebaut ist.