Chopin hautnah - schöne Zeitzeugnisse einer faszinierenden Persönlichkeit

Frédéric Chopin - Hans Werner Wüst

Frédéric Chopin
von Hans Werner Wüst

Dieses Portrait über Frédéric Chopin hat mich sehr bewegt, gefesselt und wunderbar informiert!

Anhand von verschiedensten Zeitzeugnissen (eigene Briefe, Briefe von Bekannten/Freunden, Bildmaterial...) und sehr einfühlsamen Erzählungen des Autors wird dieser herausragende Komponist des 19. Jahrhunderts wunderbar "echt". Es ist mir möglich gewesen, mehr und mehr in die Persönlichkeit hineinzutauchen und zu verstehen.

Toll gegliedert ist dieses Buch in Abschnitte wie "Chopins Persönlichkeit", "Chopin als Pianist", "Chopin als Komponist", "Chopin als Lehrer", "Chopins Vermögensverhältnisse" und "Chopins Krankheit". Weiterhin gibt es ein umfangreiches Quellen - und vollständiges Werkeverzeichnis, sowie eine zusammenfassende Zeittafel. Somit ist dieses Buch nicht nur eine großartig recherchierte Reise zurück in das 19. Jahrhundert (überwiegend nach Paris und Nohant/Frankreich) - in das Leben eines genialen Musikers, sondern gleichermaßen ein tolles Nachschlagewerk. Es liest sich nahezu wie ein Roman, der mich ungemein gefesselt hat.

Einzig kritisieren möchte ich den Druck: da gibt es leider ein paar Wortdoppelungen (übereinander gedruckt) oder aber es fehlen Wörter. Teilweise sind auch Bildunterschriften komplett deplatziert. Das ist sehr unschön.

♪♫ Fazit: Chopin - Interessierten kann ich dieses "Lesebuch" wärmstens ans Herz legen! ♫♪

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Juni 2015 um 23:14

Hättest du nicht Lust, nächstes Jahr an meiner Biographie-Challenge (Durch die Jahrhunderte) teilzunehmen?

Naibenak kommentierte am 05. Juni 2015 um 12:09

Kommt drauf an ;) gibt's da schon genauere Infos zu? Wie soll das ablaufen? Bisher habe ich noch nicht viele Biografien gelesen, was sich aber ändert, da bin ich mir sicher :)