Clockworkangel- tolle Geschichte in einer meiner Lieblingswelten

The Infernal Devices 1. Clockwork Angel - Cassandra Clare

The Infernal Devices 1. Clockwork Angel
von Cassandra Clare

Clockworkangel

'Clockwork Angel' von Cassandra Clare ist der erste Teil der 'the infernal devices' Trilogie und handelt von der 16 jährigen Tessa, die auf Anweisung ihres Bruders nach London zieht und dort erkennen muss, dass die Welt nicht so ist wie sie immer geglaubt hat.

Der Handlungsort der Geschichte ist das London des späten 19. Jahrhunderts in einer Welt, in der es sowohl Menschen als auch übernatürliche Wesen wie Vampire, Fairies, Werwölfe und Warlocks gibt. Und natürlich die bekannten Shadowhunters, welche die Lebensaufgabe haben, die Menschen vor den Übermenschlichen zu schützen und den Frieden der Unterwelt zu wahren.

Der Protagonist ist die junge Tessa, die entführt wird und gerettet von dem jungen Shadowhunter Will. Sie findet Schutz in der Kirche der Shadowhunters und lernt dort nicht nur die Geschichte und Aufgaben der Shadowhunters kennen sondern auch die unterschiedlichen Charaktere. Es fällt ihr schwer ihre Rolle zu akzeptieren und den Grund für ihren London Aufenthalt herauszufinden erweist sich als durchaus schwierig. Denn hinter der Einladung ihres Bruders steckt viel mehr als sie hätte ahnen können. Womit wir auch schon zur Handlung kommen.

Kaum kommt die junge Tessa in London an, wird sie von den sogenannten 'Dark Sisters' entführt. Wie es sich herausstellt, arbeiten diese im Auftrag des 'Magisters' und sollen Tessa in der Nutzung ihrer Kräfte ausbilden. Für Tessa ist das ganze ein Albtraum.eigentlich wollte sie nur zu ihrem Bruder ziehen, da ihre übrigen Verwandten in New York alle verstorben sind. Von ihren besonderen Fähigkeiten hat sie nichts gewusst. Sie wird von den Shadowhuntern gefunden und aufgenommen. Gemeinsam versuchen sie nun ihren verschollenen Bruder zu finden und den Magister zu stoppen. Das beide Wege sich kreuzten würden kommt für alle unerwartet...

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu verstehen. Allerdings viel es mir anfangs etwas schwer mich in die Welt des 19. Jahrhunderts einzufinden. Durch ausführliche Beschreibungen und den flüssigen Verlauf der Handlung brauchte ich das Wörterbuch auch nur 2 mal um Hilfe bitten.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Ich war schon recht begeistert von der City of Bones Reihe und vielen in ihren Aussagen zustimmen, dass clockworkangel besser ist. Ich mag Tessa um einiges mehr als Clarry und auch die sich andeutenden Liebesgeschichten gefallen mir hier besser. Dass das ganze in London spielt gibt der Geschichte noch einen kleinen extra Bonus von mir. Ich hatte am Anfang die Befürchtung, die zwei Reihen könnten sich zu sehr ähneln. Die Protagonisten sind im selben Alter, die Charaktere sind sich doch etwas ähnlich usw. Allerdings muss ich sagen, dass mir clockworkangel doch etwas besser gefallen hat, da ich die Charaktere und ihre Art mit einander zu agieren hier besser gelungen finde.

Alles in einem, würde ich dieses Buch jedem empfehlen, der die shadow Hunter Welt gerne mag. Und auch für die, die City of Bones nicht gut fanden, wäre diese Reihe es vielleicht Wert, der ganzen Welt noch eine Chance zu geben.