Cold Case

Die Vergessene -

Die Vergessene
von Karin Slaughter

Emily steht kurz vor ihrem Highschool Abschluß, sie und ihre ungleiche Clique schmieden Zukunftspläne. Nach einer Drogenparty hat Emily einen Blackout, nur wenige verstörende Bilder tauchen aus dem Dunst. Als Emily erfährt, dass sie schwanger ist, versteht sie die Welt nicht mehr, schließlich war sie bisher noch nie mit einem Jungen zusammen. Sie versucht das Dunkel ihrer Erinnerung zu lichten und stößt überall auf offene Feindseligkeit, diese gipfelt in einem brutalen Angriff auf das junge Mädchen, den sie nicht überlebt. Jahre später wird ihre Mutter, eine Richterin bedroht und Andrea Oliver, gerade zum US Marshal berufen wird zu ihrem Schutz abgestellt.

Karin Slaugther ist immer ein Garant für Spannung und starke weibliche Hauptfiguren, die oft mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben. Auch in diesem Buch findet man dieses bewährte Schema. Die Autorin baut darum eine Cold Case Ermittlung. Der Fall der ermordeten Emily führt in die Gegenwart der damals beteiligten Figuren und bringt hier teils erschreckende Details ans Licht, die fast jede der Figuren für die Rolle des Täters prädestinieren. zwischenzeitlich fiehl es mir manchmal etwas schwer den Verstrickungen zu folgen. Die Autorin baut verschiedenste Themen in ihren Thriller ein, neben Vergewaltigung und Mord thematisiert sie auch psychische und physische Gewalt gegen Frauen innerhalb sektenähnlicher Gemeinschaften. Hier wird es dann aber manchmal etwas stereotyp, wenn zum Beispiel der trinkende Sheriff des Ortes die Ermittlungen behindert, oder die frisch von der Akademie kommende Andrea immer wieder ihr Trainig vergisst und, typisch Frau, emotional reagiert.

Die Ereignisse der Gegenwahrt werden unterbrochen von Rückblenden, in dene der Leser Emily bei ihrer Colombo Ermittlung begleitet. Hier zeichnet die Autorin auch ein bedrückendes Bild der damaligen Gesellschaft. Als Kind erfolgreicher Eltern wird Emily schnell von ihrer Umwelt geächtet, als hätte sie verdient was ihr passiert ist, gleichzeitig schlägt ihr unverholener Hass entgegen, es wird ihr unterstellt das Leben der in Frage kommenden Väter absichtlich zerstören zu wollen, sie wird beschimpft und sogar verbal und körperlich bedroht. Besonders erschütternd fand ich die Beschreibung ihrer ärztlichen Untersuchung, bei der ein Arzt alter Schule sehr frauenfeindlich klar macht, was er von dem jungen Mädchen hält. Ein emotionaler Alptraum, an dem die Autorin den Leser teilhaben lässt.