Comedy über Eltern

Selfie von Mutti
von Chris Tall

Manchmal saß ich mit gerunzelter Stirn da und versuchte die Komik zu erkennen. Manchmal habe ich geschmunzelt, mehr aber leider nicht.

Cover: Ich musste ja sehr schmunzeln als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe - und dieses positive Grinsen bleibt bei mir auch immer noch wenn ich es anschaue. Ich finde es sehr witzig, auch wenn es nicht viel hergibt, und hätte das Buch im Laden auf jeden Fall in die Hand genommen. Und das, obwohl es eigentlich nicht mein Genre ist. Es passt sehr gut zum Thema und macht Hoffnung auf was wirklich Lustiges.

Innendrin ist mir die Gestaltung etwas zu wirr und zu gewollt modern. Ich finde sogar, dass es eigentlich gar nicht zum Titelbild passt. Auch kann man manchmal die schwarze Schrift auf blauem Untergrund kaum lesen.

Inhalt: Comedian Chris Tall gibt sein Programm zum Besten und erklärt, wie peinlich Eltern, vor allem aber die Mutter, wirklich sind.

Eigene Meinung: Ich hatte gedacht, dass es in längeren Erzählformen wäre. Und dass es sich mehr in den sozialen Medien abspielen würde (wegen "Selfie" und Facebook). Es werden aber nur allgemein Episoden aus dem Leben des Autors behandelt. Und dies kurz und auch noch kreuz und quer und total wirr. Einiges kennt man aus persönlichen Erfahrungen oder dummen Witzen, anderes kann man durchaus nachvollziehen. Man kann ab und an mal über die Situationen grinsen, aber leider ist das meiste total überzogen. Richtig lachen musste ich nicht. Das einzig Gute ist, dass man es schnell lesen kann bei den knapp 140 Seiten...

Fazit: Ich hatte mir eigentlich schon was von dem Buch erhofft, da ich das Cover witzig fand und mich auf Geschichten aus den sozialen Medien gefreut hatte.

Ich habe erst jetzt entdeckt, dass Chris Tall kein neuer Autor ist, sondern Comedian. Ich habe mal geschaut, was er so gemacht hat und im Endeffekt sind seine Auftritte genau das, was er jetzt in dem Buch geschrieben hat. Nur leider ist das weder neu noch sonderlich lustig. Nicht mein Humor - weder als Stand-Up noch als Buch. Alles ist zu chaotisch und übertrieben. Jeder über 18 sollte es ähnlich empfinden.

Ich kann leider keine Empfehlung geben und vergebe zumindest anderthalb Sterne, da meine Mundwinkel zwei-/dreimal oben waren...