Coole Tipps für Kinder zur Selbstoptimierung

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir -

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir
von Wouter de Jong

Toll, wie der kleine etwas pummelige Superheld auf dem Cover dicke Steine mit der Aufschrift „Unsicherheit“ oder „Nervige Eltern zertrümmert“. Und der Zusatz „Wecke die 15 Superkräfte in dir“ lässt uns auf Hilfe hoffen.

„Wenn das Leben ein Spiel ist, ist dein Kopf der Conroller, steht über dem Bild eines Conrollers für Spiele und eigentlich erklärt das schon den Ansatz dieses Buches. Auf der anderen Seite ist das Inhaltsverzeichnis. Es beginnt mit dem Begriff „Fantasie“ und die benötigen wir, um unser Gehirn auf bestimmt Situationen einzustimmen. Mit dem „Laserstrahl der Konzentration“ fokussieren wir unsere Aufmerksamkeit. Leider haben sich Gewohnheiten eingebrannt und wir müssen erst lernen, unser Gehirn auf neue einzustimmen. „Sei König im eigenen Kopf“ ein toller Satz, man kann zwar nicht an nichts denken, aber doch die Gedanken beeinflussen. Bist du und deine Eltern immer ehrlich? Keine einfache Frage und die Antwort setzt schon Vertrauen voraus.

Danach geht es um unsere Gefühle und dass alle von Nutzen sein können, auch die Wut oder die Angst.

Jedes der 14 Kapitel benötigen einige Zeit zur Umsetzung, also kein Buch, dass man mal schnell gelesen hat, sondern ein Buch, dass hoffentlich schafft Veränderungen hervorzurufen.

Da werden Verträge/Vereinbarungen abgeschlossen, Aufgaben erfüllt und abgehakt, Fragen beantwortet und Belohnungen kassiert. Leider geht es da meist um Geld, Verdopplung des Taschengeldes oder einen Euro für das Würfeln der Sechs beim superschaurigen Würfelspiel mit den Eltern. Da geht es um die Ängste, die wir haben.

Für die Eltern gibt es auch immer eine kurze Notiz, denn ohne sie funktionieren die meisten Tipps nicht.

Ich glaube, wenn man gemeinsam dieses Buch erarbeitet, wird es um die Achtsamkeit der Familie viel besser bestellt sein, aber sicher werden sich auch das Miteinander und das Lernen verbessern. Manchmal wäre es ja schon schön, wenn der Ton sich verbessern würde.

Ich wünsche allen, die sich mit dem Buch beschäftigen viel Erfolg!