In uns steckt so viel mehr, man muss nur wissen wie

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir -

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir
von Wouter de Jong

Zunächst muss ich einmal sagen, dass ich den Titel wunderbar finde. Schön, wenn wir endlich erfahren, wie wir diese Superkräfte richtig nutzen können. Das Inhaltsverzeichnis macht dann auch Lesemuffel neugierig. Mir gefällt der interaktive Ansatz und die comicartigen Zeichnungen. Hier werden die Kinder direkt in die Handlung involviert und der Anreiz, mit den Eltern einen Vertrag abzuschließen finde ich sehr clever. Der Schreibstil ist altersgerecht und locker und die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz und richtig interessant. Dabei machen die Experimente und Beispiele den Text noch greifbarer und schaffen es, das vermittelte Wissen durch Wiederholung zu festigen. Der eigentliche Inhalt ist phänomenal. Wie hier über Gedanken und Gefühle geschrieben wird, ist meiner Meinung nach einzigartig. Aber auch Erwachsene können noch einiges lernen oder wieder ins Gedächtnis rufen.

Man sollte sich bewusst sein, dass man dieses Buch natürlich über einen längeren Zeitraum liest und die Inhalte bearbeitet, so dass sich das erlernte Wissen auch besser festigen kann. Im Grunde ist es ein Buch für die ganze Familie, denn die Eltern werden nicht nur in einigen Aufgaben involviert, sondern es gibt auch spezielle kurze Leseabschnitte für sie. Dadurch wird diese gewünschte Verhaltensumstellung auch für alle transparent.
Die einzelnen „Gewinne“ (doppeltes Taschengeld, Film, ungeliebte Aufgabe abgeben etc.) haben es in sich und sind, wie auch der Abschlusspreis, ein echter Anreiz, um auch wirklich an der Sache dranzubleiben.
Das Zusatzmaterial auf der Webseite macht manche Audio-Übung und Visualisierungen noch einfacher in der Umsetzung. Auch Unterlagen, wie der Vertrag, kann man hier herunterladen und ausdrucken. Gerade mit mehreren Kindern ist das wirklich ideal.
Ein sehr gelungener Ratgeber für Kinder, der in keinem Jugendzimmer fehlen sollte. Es wird sich in Zukunft lohnen! Von uns 5*+!